Zum Inhalt

Werbeverteiler - Brieffachanlage

Heute beobachtete ich einen Werbezettel-Verteiler, wie er mit einem Schlüssel in unser Wohnhaus (Eigentumswohnungen) kam. Wie kann man sich gegen unerwünschtes Betreten des Hauses wehren?

Zugang zur Brieffachanlage

Nach dem Postgesetz aus dem Jahre 1997 muss auch privaten Zustellern der Zugang zur Brieffachanlage (Postkasten) gewährt werden. Spätestens per 1. 7. 2006 ist diese Brieffachanlage so anzubringen, dass sie sich in unmittelbarer Nähe zum Gebäudeeingang oder an der an eine öffentliche Verkehrsfläche angrenzenden Grundstücksgrenze befindet. Die Postkästen müssen über einen ausreichenden Einwurfschlitz verfügen, sodass die Abgabe von Postsendungen (Briefsendungen, Zeitungen und Päckchen) möglich ist. Auch muss die Anlage vor dem unberechtigten Zugriff Dritter geschützt sein. Um zu vermeiden, dass fremde Personen ins Haus kommen, kann man nur die neuen Postkästen bereits jetzt und außen anbringen lassen, falls dies möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Hausverwaltung: Bestellung - Mit oder ohne Vertrag?

"Wir leben nun schon seit zwei Jahren in einer Eigentumswohnanlage und haben beim Kauf der Wohnung eine dem Bauträger nahestehende Hausverwaltung mittels Vollmacht mit der Wahrnehmung der Interessen der Wohnungseigentumsgemeinschaft beauftragt. Doch es existiert noch immer keinerlei Vertrag mit dieser Hausverwaltung, der Rechte und Pflichten, Laufzeit der Tätigkeit etc. dokumentiert. Muss diese Hausverwaltung mit uns Wohnungseigentümern einen Verwaltungsvertrag abschließen oder kann sie unbegrenzt vertragslos weiterarbeiten?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Manuela Robinson.

Mietwohnung und Kaution - Wertsicherung?

"Mieten sind ja sehr oft wertgesichert. Gibt es auch für die geleistete Kaution eine Wertsicherung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Veronika Schmidt.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang