Zum Inhalt

Treibstoff sparen - Zusatzstoffe

, aktualisiert am

Ein Freund hat mir einen Energie sparenden Zusatzstoff empfohlen, den man einfach zu Benzin oder Diesel in den Tank füllt. Was ist davon zu halten?

Kein Spareffekt nachweisbar

Angesichts hoher Treibstoffpreise werden solche Wundermittel wie Zusätze oder Spritspargeräte verstärkt propagiert. Der ÖAMTC hat dazu Tests durchgeführt. Dabei konnte kein Spareffekt nachgewiesen werden. Auch hat noch kein Hersteller einen glaubhaften Beweis für die Richtigkeit seiner Werbebehauptungen erbringen können.

Anderer Fahrstil

Dennoch könnte es durchaus einen Effekt geben, wenn man so etwas ausprobiert. Und zwar deshalb, weil man unbewusst sein Fahrverhalten ändert. Doch das kann man auch ohne solche Wundergeräte oder Wundermittel, indem man vorausschauend fährt, früh in den nächsthöheren Gang schaltet und im Stadtverkehr nicht abrupt beschleunigt und gleich wieder abbremst. Diese Fahrweise spart effektiver als jeder Zusatz.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Größere Arzneimittelverpackungen

Größere Arzneimittelverpackungen

"Immer wieder fällt mir auf, dass Arzneimittelverpackungen größer werden, obwohl der Inhalt gleich bleibt. Das ist weder wirtschaftlich noch umweltfreundlich. Ich frage mich, was die Hersteller veranlasst, die Verpackung dermaßen zu vergrößern."

Medikamentenpreise - Keine gesetzliche Preis-Regelung

Tipps nonstop: "Anfang des Jahres kaufte ich in der Apotheke eine Tube medizinische Salbe. Jetzt kostet sie plötzlich das Doppelte. Ich frag mich: Ist so eine Preissteigerung um 100 Prozent erlaubt?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang