Zum Inhalt

Milch - ESL-Milch

, aktualisiert am

Ich fand eine so genannte „länger frische Milch“ im Kühlregal direkt neben der Frischmilch. Ist das Frischmilch oder H-Milch?

Durch spezielles Verfahren länger haltbar

Es handelt sich um ESL- Milch. ESL steht für Extended Shelf Life (längere Haltbarkeit im Regal). Diese Milch ist länger haltbar (12–21 Tage) als pasteurisierte Milch (5–6 Tage), aber nicht so lang wie H-Milch (3–6 Monate). ESL-Milch muss ebenso wie pasteurisierte Milch gekühlt werden. Hergestellt wird sie ähnlich wie ultrahocherhitzte H-Milch, allerdings bei niedrigen Temperaturen:

Als "hocherhitzt" gekennzeichnet

Die auf 75–80 Grad Celsius vorerhitzte Milch wird mittels Dampfinjektion für wenige Sekunden auf 127 Grad erhitzt. Durch die anschließende Entspannungskühlung wird die hinzugefügte Wassermenge wieder entzogen. Homogenisieren und Abkühlen mit Eiswasser auf ungefähr 4 Grad Celsius schließen den Prozess ab. Durch die geringere Hitze und die Entspannungskühlung wird der Frischecharakter der Milch bewahrt. Gekennzeichnet ist ESL-Milch als „hocherhitzt“.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Mindesthaltbarkeitsdatum online

Mindesthaltbarkeitsdatum online

"Wenn ich Lebensmittel online einkaufe, weiß ich das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht. Müsste der Händler es nicht angeben?"

Haltbarkeitsdatum beim Online-Kauf?

Haltbarkeitsdatum beim Online-Kauf?

"Warum muss eigentlich bei Online-Käufen in Supermärkten kein Haltbarkeitsdatum der Ware, die man bestellen möchte, angegeben sein?"

Alter Fisch im Tiefkühler?

Alter Fisch im Tiefkühler?

"Gestern kauften wir im Supermarkt zwei Wildlachsfilets. Nach der Zubereitung ist uns ein eigenartiger Geschmack aufgefallen. Bei genauerer Inspektion haben wir gesehen, dass der Fisch 2019 gefangen wurde. Ist es in diesem Sektor normal, derart lang gekühlte Produkte zum regulären Kaufpreis anzubieten?"

Bestrahlung von Lebensmitteln

Bestrahlung von Lebensmitteln

"Ich habe gelesen, dass Tiefkühlgemüse unter Umständen bestrahlt wird. Trifft das auch auf Gemüse aus Österreich zu?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang