Zum Inhalt

Münzen - Alte Silber-Schillinge

, aktualisiert am

Ich habe noch alte Silber-Zehner daheim. Was sind sie wert und wo kann man sie umtauschen?

Kein Umtausch durch Banken

Die Österreichische Nationalbank tauscht diese Münzen nicht mehr um. Für alte silberne Zehn- und Fünf-Schilling-Münzen bekommt man daher lediglich den Wert des enthaltenen Silbers, wenn man sie zu einem Münzhändler oder zu einer Edelmetallhandelsfirma (zum Beispiel Ögussa) bringt. Im Augenblick werden für eine alte Silber-Zehn-Schilling-Münze etwa 60 Cent gezahlt, für eine alte Silber-Fünf-Schilling-Münze ungefähr 40 Cent.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Zinserträge selbst versteuern - Steuerliche Aspekte?

"Ich habe ein Sparkonto bei einer Direktbank, die ihren Sitz nicht in Österreich hat. Was muss ich steuerlich beachten?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort.

Geldanlage: Barren-Münzen - Münzhandelsgesellschaften

Geldanlage: Barren-Münzen - Münzhandelsgesellschaften

"Unlängst bin ich auf den Folder eines „Münz-Instituts“ gestoßen. Dort wurde eine „Barren-Münze“ angepriesen und es war die Rede von einer „Ersparnis von 70 Euro“. Bei Barren ist es doch üblich, die Goldmenge anzugeben. Was ist davon zu halten?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Bernd Lausecker.

Wertpapier-Fonds - Ratsam oder nicht?


"Unser Bankberater meint, es wäre vielleicht gut, einen Teil unseres Geldes in Wertpapier-Fonds mit mittlerem Risiko anzulegen. Ist das ratsam? Oder wäre ein Bausparvertrag besser?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang