Zum Inhalt

Kunde König: Flach, flacher, Fernsehen - Nicht nur flacher sondern auch größer

Ein satirischer Kommentar von Alois Grasböck.

Alles in Originalgröße genießen

Das Fernsehen wird immer flacher, was den Vorteil hat, dass man es an die Wand stellen kann. Gleichzeitig werden die Flachbildschirme immer größer, und wer nicht auf den Euro schaut, kann das Personal der „Seitenblicke“ in Originalgröße genießen. Alois Grasböck

Entwicklungsfortschritt

Das ist eine wunderbare Entwicklung, deren Grenzen noch nicht erkennbar sind. Bildschirme, die eine ganze Wohnzimmerwand füllen wie einst die gute alte Fototapete? Man stelle sich vor: Das Wohnzimmer erweitert sich nahtlos ins Nachrichtenstudio, ein Hochwasser reicht fast bis zur Couch. Und wenn in „Universum“ die Mamba bildschirmfüllend zuschnappt, springt man in Panik vom Balkon.

Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier"

Das muss aber nicht sein, denn der Mensch kann sich an alles gewöhnen. Die wohltuende Abstumpfung, für die das Fernsehen bekannt ist, könnte es durchaus erträglich machen, das eine oder andere Politiker-Grinsen auch in einer Breite von zwei Metern zu ertragen.

Raumprobleme

Probleme mit der Größe könnte es allerdings in zu kleinen Wohnungen geben. Sobald jemand mit dem Rücken an der gegenüberliegenden Wand klebt, weil er instinktiv ein wenig Abstand zu einem Zombie-Film sucht, wird er wissen: Das Bild ist zu groß.

Vom Riesenbild zum Handy-Fernsehen

Das Schöne am technischen Fortschritt ist, dass er uns nicht im Stich lässt. Darum zeichnet sich neben dem Trend zum Riesenbild ein Trend zum Handy-Fernsehen ab. Das ist die perfekte Kombination. Sobald sich ein Mensch von den Riesenköpfen an der Wand eingeschüchtert fühlt, schaut er am Handy weiter. Da hat er die Riesen dann als Ameisen. Und ein gutes Gefühl, weil er weiß: Die kann ich jederzeit in die Tasche stecken.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Soundbars Test 2023: Mit und ohne Subwoofer premium

Soundbars Test 2023: Mit und ohne Subwoofer

23 Soundbars im Vergleich. Von teuer bis günstig. Mit und ohne Subwoofer. Von JBL über LG, Magnat, Samsung, Sonos, Sony bis Yamaha.
Unser Vergleich bietet Ihnen Hilfe bei der Auswahl von Soundbars sowie Empfehlungen. Test-Ergebnis: Auch günstige Soundbars können gut sein.

Kalibrieren von Fernsehern

Kalibrieren von Fernsehern

"Beim Kauf meines Fernsehers hat der Verkäufer gesagt, dass das TV-Gerät noch nicht kalibriert sei. Ich könne es aber kostenpflichtig im Geschäft machen lassen. Ist das wirklich notwendig?"

Blu-Ray-Player: Sehr gut - Unterschiede bei Ultra-HD

Blu-Ray-Player: Sehr gut - Unterschiede bei Ultra-HD

12 Blu-Ray-Player hat die Stiftung Warentest in Augenschein genommen und Erfreuliches erblickt: Die Qualität von Bild wie auch von Ton ist bei allen Geräten sehr gut. Da kann man beim Kauf also fast nichts falsch machen.

Bluetooth-Adapter - Den Fernsehton übertragen

Bluetooth ist der gängige Standard für die kabellose Audioübertragung über kurze Dis­tanzen. Nicht nur Smartphones, Tablets und Laptops sind damit ausgestattet, sondern auch viele TV-Geräte.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang