Zum Inhalt

Gefährliche Produkte: RAPEX-Jahresbericht - EU-Schnellwarnsystem

Gefährliche Produkte: Das EU-Schnellwarnsystem meldete 2005 700 Fälle. Es informieret über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, gibt Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit.

Gemeldete Fälle fast verdoppelt

Die Zahl gefährlicher Produkte, die im Schnellwarnsystem der EU, RAPEX, gemeldet werden, hat sich im vergangenen Jahr fast verdoppelt: In 701 Fällen wurden die EU-Kontrollore aktiv, geht aus dem RAPEX-Jahresbericht hervor.

Made in China

Fast die Hälfte, nämlich 346, betrifft Waren aus China, vor allem Spielzeug und Elektrogeräte. Die eifrigsten Kontrollore dürften in Ungarn daheim sein, von dort kamen 122 Warnungen, gefolgt von Deutschland (106) und Griechenland (46). Aus Österreich kamen 13 Meldungen, aus Italien lediglich 2.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Baby-Walz: SOLINI-Spieltrapez - Erstickungsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: SOLINI-Spieltrapez von Baby-Walz.

HOFER: Steck- und Stapelspiel - Erstickungsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Steck- und Stapelspiel von HOFER.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang