Zum Inhalt

Banknoten - Große Scheine unerwünscht

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Gibt es eine Vorschrift, dass Geschäfte auch auf große Banknoten herausgeben müssen?"

Theorie und Praxis

Das Gesetz sagt, dass gültige Zahlungsmittel zu akzeptieren sind. Doch das bleibt oft Theorie. In der Praxis ist das Wechseln großer Scheine nicht immer möglich. Es wäre auch nicht zielführend, im Einzelfall einen Prozess zu führen, um das Recht auf Annahme der Banknote durchzusetzen. Jedenfalls ist es rechtlich nicht zu beanstanden, wenn ein Bäcker oder ein Verkehrsunternehmen per Aushang darauf hinweist, dass 200- und 500-Euro-Noten nicht angenommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kryptowährung OneCoin - Vor- und Nachteile


"Ein Freund möchte, dass ich mich bei OneCoin anmelde, aber ich bin sehr unsicher. Haben Sie Informationen zu dieser Firma?" - Leser stellen Fragen und unsere Experten antworten – hier Bernd Lausecker.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang