Zum Inhalt

Stromverbrauch - Stand-by

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Wie viel Strom verbraucht ein elektronisches Gerät, das bei Nichtgebrauch ständig auf Stand-by geschaltet ist?"

Verbrauch zwischen 2 und 20 W

Der Stand-by Verbrauch vieler Geräte, die über keinen echten Netzschalter verfügen oder üblicherweise nur auf Stand-by geschaltet werden (wie PCs, Drucker oder Videorecorder), liegt zwischen 2 und 20 W und hängt auch von der Konstruktion und vom Alter des Gerätes ab. In unseren Tests geben wir den Stand-by-Verbrauch an. So haben wir bei Multifunktionsdruckern einen Verbrauch von bis zu 14 W gemessen – ohne dass dadurch irgendeine Funktion erkennbar war. Wenn ein Netzschalter vorhanden ist, kann man Geräte ohne Komfortverlust auch komplett abschalten. Mitunter ist der Stand-by-Betrieb durch die Funktionen gerechtfertigt (Aufnahmebereitschaft beim Videorecorder). Bei manchen Stromversorgern kann man sich Messgeräte ausborgen, die eine Verbrauchsmessung (mit Anzeige von Verbrauch oder Kosten) über mehrere Stunden/Tage ermöglichen. Bei manchen dieser Messgeräte ist allerdings die Genauigkeit im Bereich kleiner Leistungen nicht sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Smart Meter - Verpflichtende Installation?

Smart Meter - Verpflichtende Installation?

"Mir wurde der Einbau eines Smart Meters in meinem Haus angekündigt. Ist es für mich möglich, das zu verhindern? Ich würde gerne bei meinem alten Stromzähler bleiben." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Ivana Jurisic, MSc.

Umweltzeichen-Strom - Garantiert ohne Atomstrom?

Umweltzeichen-Strom - Garantiert ohne Atomstrom?

"Wie kann nachweislich 100 % Strom von erneuerbaren Energieträgern ohne Atomstrom und Strom aus fossilen Quellen“ garantiert werden? Wie sollen guter und böser Strom getrennt werden?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Andi Peter.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang