Zum Inhalt

Kosmetika: Gesichtscreme Nivea DNAge - Viel Luft

, aktualisiert am

Nivea DNAge: Viel Raum um wenig Inhalt.

Mehrere „Konsument“-Leserinnen und Leser machten bei uns ihrem Ärger über die neue DNAge-Gesichtspflege von Nivea Luft.

Nivea-DNAGE-Gesichts-creme: Viel Raum um relativ wenig Inhalt.

Verschwendung und Umweltbelastung

In einer fast doppelt so großen Schachtel steckt ein Cremetiegel mit 50 Milliliter Inhalt, der beim näheren Hinsehen auch noch einen doppelten Boden aufweist. Tenor der Leser-Kritik: Rohstoffe werden verschwendet und die Umwelt wird belastet, weil wegen der überdimensionierten Packungen mehr Transporte zu den Händlern nötig sind. Und die Konsumenten fühlen sich getäuscht, weil man aufgrund der Größe mindestens eine 100-Milliliter-Dose erwarten darf.

Sichtfenster zeigt Größe des Tiegels

„Konsument“-Leser Kurt S. beschwerte sich auch schriftlich beim Nivea-Hersteller Beiersdorf. Und bekam die Auskunft, dass die Verpackung vergrößert wurde, um die zugehörigen Informationen besser und leserlicher darstellen zu können. Um keine „Mogelpackung zu suggerieren, sei ein Sichtfenster eingefügt worden, durch das man die Größe des Tiegels erkennen könne“. Auch wenn Nivea-Produkte bei unseren Tests meistens „gut“ abschneiden: Solche Mogelpackungen gefallen uns gar nicht!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Swiss-o-Par Kokos Haarwachs

Swiss-o-Par Kokos Haarwachs

Ein Haarpflegemittel wird beworben, als käme es direkt aus der Kokosnuss in die Dose. Dabei besteht es hauptsächlich aus Mineralöl.

Oliveda – Corrective Face Cream

Oliveda – Corrective Face Cream

"100 % Organic Bio Active" steht auf dem Tiegel der Gesichtscreme von Olivedal, in der Creme sind jedoch verschiedene, teilweise problematische Chemikalien enthalten.

Cara by Nussyy – 24 h Tagescreme

Cara by Nussyy – 24 h Tagescreme

Die bei Spar verkaufte „Cara by Nussyy – 24 h Tagescreme“ wird als bio beworben, obwohl nur einige wenige Inhaltsstoffe bio sind.

PoBeau – Whitening & Nourishing Intimate Mask

PoBeau – Whitening & Nourishing Intimate Mask

Eine Maske für den Analbereich soll das Gesäß aufhellen. Abgesehen von der Sinnhaftigkeit eines Po-Bleachings stellen wir uns Fragen zu Sicherheit und Verträglichkeit dieses Kosmetikums.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang