Zum Inhalt

Lakritze - Gesundheitliche Aspekte

Meine Tochter nascht oft Lakritzzuckerln. Nun habe ich gehört, dass das nicht gesund ist. Sind meine Bedenken berechtigt?

Ja – wenn Ihre Tochter größere Mengen davon isst. In Lakritzeprodukten ist Glycyrrhizin enthalten. Dieser natürliche Bestandteil des Süßholzsaftes kann erhebliche Nebenwirkungen auslösen. Besonders betroffen sind Personen mit

Birgit Beck (Bild: VKI) 
Mag. Birgit Beck

hohem Blutdruck, Herz-Kreislauf-Kranke, Diabetiker und schwangere Frauen. Es kann zu Veränderungen des Mineralstoffwechsels, Kaliumverlusten, Natriumanreicherung, Ödemen (Wassereinlagerungen im Gewebe) und Muskelschwäche kommen. Deswegen empfehlen Fachleute, nicht mehr als 100 g täglich zu sich zu nehmen, empfindliche Personen höchstens 50 Gramm pro Tag. Lakritzprodukte sind allerdings sehr unterschiedlich zusammengesetzt. Daher kann diese Empfehlung nur ein grober Richtwert sein.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Plastik im Kaugummi? - Kunststoffverbindungen

"Ich habe gelesen, dass fast alle Kaugummis Plastik enthalten. Stimmt das? Das würde mich schon schockieren." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

Alkohol im Kaugummi? - "Mehrwertige Alkohole"

"Ich habe auf der Verpackung eines Kinderkaugummis in der Nährwerttabelle „mehrwertige Alkohole“ in gar nicht so geringer Menge angeführt gefunden. Was hat Alkohol in Kaugummi – vor allem in Kinderkaugummi – zu suchen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

Lebkuchen - Richtige Aufbewahrung


Lebkuchen schmeckt köstlich und das Backen und Verzieren macht Spaß. Wie aber bewahrt man selbst gemachten Lebkuchen am besten auf?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang