Zum Inhalt

Tempo und Kleenex: Papiertaschentücher - Mogelpackung

"Hinter den Vorhang" schicken wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten - in diesem Fall geht es um Werbetricks von Papiertaschentuch-Herstellern.

Zufällig haben wir heute beim genauen Hinsehen entdeckt, dass die Firmen Tempo und Kleenex auch Papiertaschentücher in 9-Stück-Packungen anbieten. So gibt es Packungen mit 30 x 9 Stück. Außen auf der Großpackung ist dies nicht einmal ersichtlich, nur auf den einzelnen Packungen, die man durch die große Hülle wohl teilweise sehen kann, es ist aber wirklich nicht leicht, dies zu entdecken. Wir sind seit frühester Jugend ausschließlich Papiertaschentuch-Packungen zu 10 Stück gewöhnt und empfinden dies als besonders bösartigen Werbetrick. Wir wünschen uns daher, dass möglichst viele Konsumenten davon in Kenntnis gesetzt werden.

Monika und Dr. Alfred Strobl
Wien

Die angesprochenen Hersteller meinten dazu:

Wir bieten unsere Produkte der Marke Tempo in der Standard Variante nach wie vor mit 10 Tüchern pro Einzelpäckchen an. Hier hat es keinerlei Änderungen gegeben. Im vorliegenden Fall handelt es sich um Produkte unseres Sortiments mit Zusatznutzen. Diese Produkte besitzen beispielsweise eine Lotion auf dem Tuch für besondere Weichheit (Tempo Plus, Tempo sanft und frei) oder sind mit einem Duft versehen (Tempo Menthol, Tempo Aromathera). Damit bieten diese Produkte dem Kunden einen Zusatznutzen bzw. einen höhere Wertigkeit des Produktes. Dieser zusätzliche Produktnutzen bedingt in der Produktion jedoch auch höhere Rohstoffund Herstellungskosten, die zum größten Teil von uns selbst getragen werden, von denen wir einen geringen Teil aber auch in Form eines höheren Verkaufspreises an den Endkonsumenten weitergeben müssten. Um die Komplexität durch unterschiedliche Endverbraucherpreise für ähnliche Verpackungsgrößen für unsere Handelspartner zu minimieren, gleichen wir die höheren Produktkosten unserer Produkte mit Zusatznutzen durch eine geringere Tücheranzahl im Einzelpäckchen aus. Dies ist eine gängige Praxis, die alle Markenartikler in unserer Kategorie anwenden. Die genaue Anzahl der Tücher pro Einzelpäckchen ist bei der Marke Tempo jedoch bei allen Produkten auf der Außenverpackung angegeben, sodass auch ohne Öffnen des Gebindes die Anzahl der Tücher pro Einzelpäckchen für den Konsumenten ersichtlich ist.

SCA Hygiene Products GmbH
Wien

Aus Ihrer Anfrage geht leider nicht hervor, um welches KLEENEX® Produkt es sich hier handelt. Es gibt ganz viele Varianten der Marke KLEENEX Taschentücher. Hiermit können wir Ihnen mitteilen, dass die Stückzahl der Tücher in den einzelnen Päckchen immer auf der Verpackung angegeben und durch die Hülle an der Seite ersichtlich ist. Auf der Verpackung ist die Anzahl der Päckchen ebenso aufgeführt, z.B. 12, 24 usw. Der Inhalt aller unserer Produkte in diesem „Taschen-Format“ beträgt 9 Stück, bedingt durch die verschiedenen Herstellungs- Prozesse. Als verantwortungsvoller Hersteller benutzen wir keine Werbetricks.

Hakle-Kimberly Papiervertriebs GmbH

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Penaten Baby Seife

Penaten Baby Seife

Eine Babyseife enthält laut Werbung Babyöl und Honig. Was kann sich ein Baby mehr wünschen? Wir sagen: Eine Seife ohne Mineralöl und problematische Chemikalien!

Cleanbrace Handdesinfektion - Unbrauchbar

Ein Desinfektionsmittel soll Viren und Bakterien bekämpfen, doch ob die enthaltenen Wirkstoffe zur Handdesinfektion geeignet sind, wurde nie untersucht.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang