Zum Inhalt

Banken: Gebühren - Sparbuch auflösen

Kann man die Auflösungs-gebühr für Sparbücher umgehen, indem man einen Cent auf dem Sparbuch stehenlässt – es ist ja dann nicht aufgelöst? - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser die Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Bernd Lausecker.

Bernd Lausecker (Bild: Ehrensberger)
Bernd Lausecker

Nein. Leider haben die Banken dem einen Riegel vorgeschoben. Sie können der Gebühr ausweichen, indem sie nur so viel abheben, dass noch ein Betrag in Höhe der Schließgebühr auf dem Sparbuch verbleibt. Bei Sparkonten (Sparcards), bei denen regelmäßig Spesen anfallen, ist diese Vorgangsweise gar nicht möglich, weil ja weiterhin Spesen abgebucht werden und das Konto so ins Minus geraten würde.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Bargeldlose Zahlungen - Finanzieller Nachteil

Bargeldlose Zahlungen - Finanzieller Nachteil

"Wegen der Covid-Infektionen sollen wir ja bargeldlos bezahlen. Bei meinem Bankkonto ist aber nur eine bestimmte Anzahl an Kartenabbuchungen inkludiert. Jede weitere Einzelabbuchung wird dann berechnet." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Bernd Lausecker.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang