Zum Inhalt

REWE Nudelsuppe - Von wegen ländlich

   Was den Konsumenten alles versprochen – und gebrochen wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Eine Nudelsuppe, die so tut, als käme sie direkt vom Land. In Wahrheit ist sie, wie jede Instantsuppe, ein reines Industrieprodukt.

Gut vom Land: Nudelsuppe (Bild: VKI/K. Schreiner)
Gut vom Land: Nudelsuppe (Bild: VKI/K. Schreiner)

Gut vom Land: Nudelsuppe (Bild: VKI/K. Schreiner)

Gut vom Land Nudelsuppe: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)
Gut vom Land Nudelsuppe: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)

Gut vom Land Nudelsuppe: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)

Rohstoffe "vorzugsweise" aus dem Inland

Das steht drauf: gut vom Land Nudelsuppe

Erhältlich bei: Rewe (Billa, Merkur, Penny, Adeg)

Das ist drin

Auf der Verpackung eine goldgelbe Nudelsuppe, im Hintergrund eine rot-weiß-rote Fahne, frische Karotten, Schalotten-Zwiebel, Petersiliengrün und die verheißungsvolle Ankündigung: „Rein natürliche Zutaten, ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern, ohne Aromen, Farbstoffe, Konservierungsmittel (lt. Gesetz)“. Klingt gut, dachte sich ein Konsument, kaufte ein – und rief bei uns an, weil ihm die Sache mit dem Gesetz dann doch spanisch vorkam. Uns auch. Trotz intensiven Suchens fanden wir keine passende Gesetzesstelle. Und jene, die uns Rewe auf Anfrage nannte, taugte auch nichts. Sie bezog sich auf alles Mögliche, nur nicht auf Aromen und Farbstoffe.

Wenigstens ohne Geschmacksverstärker. Was finden wir in der Zutatenliste? Hefeextrakt! Der sorgt sehr wohl für mehr Geschmack. Da es sich bei ihm aber nur um eine geschmacksverstärkende Zutat und keinen Zusatzstoff handelt, ja, diese Unterscheidung gibt es, ist – bingo – die Behauptung „ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern“ völlig korrekt.

Bleibt noch die österreichische Fahne. Nudelsuppe made in Austria mit Zutaten von heimischen Feldern, mhm. Natürlich nicht! Die Packerlsuppe wird nur in Wels (OÖ) hergestellt. Die Rohstoffe dafür kommen, wie uns die Pressesprecherin von Rewe mitteilte, lediglich „vorzugsweise“ aus dem Inland. Warum wird dann trotzdem mit Rot-Weiß-Rot geworben? Weil es für diese Auslobung ausreicht, wenn 50 Prozent der Wertschöpfung im Inland erzielt werden. Und dafür reicht das Einsacken einer Instantsuppe allemal.

Die Marke „gut vom Land“, was so schön nach kleinem Bauernhof und glücklichen Kühen klingt, kommt übrigens aus dem Hause Landena. Diese Firma hat ihren Sitz in Wels, machte 2008 einen Umsatz von 28 Mio. Euro und beschäftigte für die Produktion von 8.500 Tonnen Waren 130 Mitarbeiter. Echt ländlich.

Reaktionen

Was Rewe dazu sagt, dass auf einer Nudelsuppe viel von Land, Natur und Österreich draufsteht, aber nicht ganz so viel davon drin ist.

„Produkte der Marke „gut vom Land“ werden ausschließlich in Österreich, von der Firma Landena Wels KG, hergestellt. Zudem werden bei der Produktion sämtlicher „gut vom Land“ Produkte vorzugsweise österreichische Rohstoffe verwendet – dies entspricht dem überwiegenden Teil der Wertschöpfung.
Die Marke „gut vom Land“ steht für geschmackvolle, rein natürliche, österreichische Produkte. Wie bereits erwähnt, werden sämtliche Produkte ausschließlich in Österreich hergestellt. Dabei wird besonders auf die Verarbeitung natürlicher Zutaten und die Verwendung echt österreichischer Rezepturen geachtet – all das verleiht „gut vom Land“ Suppen einen unverwechselbaren Geschmack, der von unseren KundInnen geschätzt wird.“

Mag. Corinna Tinkler
REWE International AG
16.9.2010

Wir meinen: Das Getue mit ländlich und natürlich bei einem Industrieprodukt wie einer Packerlsuppe entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Bitte vielleicht in Zukunft diesbezüglich etwas weniger dick auftragen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Billa bio Gemüsesuppe: Schrift schlecht lesbar

Billa bio Gemüsesuppe: Schrift schlecht lesbar

Kaum Farbkontrast bietet die Beschriftung auf der Rückseite der "Billa bio Gemüsesuppe", dabei müssten laut Gesetz verpflichtende Kennzeichnungen gut lesbar sein. Billa verspricht, das zu verbessern.

Gusto Gold Grießnockerl - Von wegen traditionell

Gusto Gold Grießnockerl, auf der Packung als „traditionelle österreichische Suppeneinlage“ ausgelobt, enthalten Zutaten, die man in einer traditionellen österreichischen Suppeneinlage wohl nicht erwartet.

Vollkraft Klare Suppe - Mit Palmfett

„Nach Hildegard von Bingen“ und „Ohne Hefeextrakt, lactosefrei, glutenfrei, vegan“ prangt auf der Packung Vollkraft Klare Suppe. Laut Zutatenliste sind die Bio-Suppenwürfel aber mit Palmfett hergestellt. Wer erwartet denn so etwas?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang