Zum Inhalt

Tetrapak: Ökobox - Abfallverwertung

"In der Ökobox werden Tetrapackungen gesammelt. Gibt es dazu Untersuchungen über die Sinnhaftigkeit? Können Tetrapackungen überhaupt wiederverwertet werden?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Christian Kornherr.

Christian Kornherr (Bild: VKI)

DI Christian
Kornherr

Über die Ökobox werden etwas mehr als ein Drittel der Verpackungen aus Verbundkarton zurückgenommen. Der Papieranteil von 75 bis 80 Prozent wird zu Karton verarbeitet. Das Polyethylen und der relativ geringe Anteil an Aluminium fällt als sogenanntes „Reject“ an. Dieses wird etwa in der Zementindustrie verbrannt und die dabei anfallende Energie genutzt (thermische Verwertung).

Laut Sammelstatistik wird etwa ein weiteres Drittel über die gelbe Tonne/den gelben Sack zurückgenommen und thermisch verwertet. Der Rest der Verbundkartons wird über Müllverbrennungsanlagen, unter Nutzung der Abwärme, mit dem Restmüll verbrannt.

Das deutsche Umweltbundesamt hat in einer großen Studie festgestellt, dass Verbundkartons aus Umweltsicht kaum schlechter zu bewerten sind als Mehrwegflaschen. Bei dieser Studie wurde davon ausgegangen, dass etwas weniger als zwei Drittel der Verbundkartons verwertet werden. Daher muss in Deutschland für Verbundkartons kein Pfand bezahlt werden, für weniger umweltverträgliche Einweg-Getränkeverpackungen wie Dosen oder Plastikflaschen hingegen schon. Die Umweltberatung Österreich reiht Getränkekartons ökologisch nach Mehrwegverpackungen, wenn diese nach getrennter Sammlung verwertet werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

„Bio-Sackerl“ - Exakte Materialzusammensetzung?

„Bio-Sackerl“ - Exakte Materialzusammensetzung?

"Bei einem Diskonter habe ich „biologisch abbaubare Obst- & Gemüsesackerl“ gesehen. Darauf steht: „Entspricht der ÖNORM EN13432, enthält 40 % nachwachsende Rohstoffe […] Zur Entsorgung nicht in den gelben Sack werfen.“ Woraus bestehen die restlichen 60 %? Welche Stoffe entstehen bei der Verrottung dieser Sackerln – sind das u.U. auch wieder Mikroplastik-Teilchen, die so in den Bio-Abfall bzw. Kompost gelangen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier DI Christian Kornherr.

Glasrecycling richtig gemacht - Sauber auswaschen?

"Bevor ich ein Marmeladeglas in die Recyclingtonne werfe, muss ich es sauber auswaschen, richtig?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Markus Stingl.

Mülltonnen übervoll - Gastronomiebetriebe

"Ein Hühnerimbiss entsorgt seinen Unrat in unseren Mülltonnen – wir wohnen in einem Zinshaus in Wien. Die Mülltonnen sind immer zum Bersten voll, was zu sehr unangenehmen Geruchbelästigungen im Innenhof führt. Ist das erlaubt?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Veronika Schmidt.

Kompostierbare Verpackungen - Bio- bzw. Agrokunststoffe


"Kann man die als kompostierbar bezeichneten "Bioplastik"- Verpackungen tatsächlich in die Biomülltonne bzw. den Hauskompost geben? Ich habe gehört, dass die Abfallentsorger diese ohnehin wieder aussortieren."

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang