Zum Inhalt

Gemüse einfrieren - Kann ich alles tieffrieren?

"In meinem Garten gibt es heuer besonders viel Gemüse. Kann ich alles tieffrieren?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Birgit Beck.

Birgit Beck (Bild: Vki)
Mag. Birgit Beck

Im Prinzip ja. Gurken oder Zwiebeln müssen Sie vor dem Einfrieren allerdings kochen, weil sie sonst matschig werden. Brokkoli, Kohlrabi, Karfiol und Karotten werden nach dem Kleinschneiden am besten blanchiert: kurz in kochendes, anschließend in kaltes Wasser tauchen.

Schuss Essig oder etwas Zitronensaft

Bei Karfiol und Kohlrabi hilft ein Schuss Essig oder etwas Zitronensaft im Kochwasser gegen die ungeliebten braun-gelblichen Verfärbungen. Zucchini dürfen dagegen ebenso wie Pilze roh ins Gefrierfach. Tiefkühlgemüse hält sich bis zu einem Jahr und kann ohne Auftauen in den Kochtopf wandern.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Alter Fisch im Tiefkühler?

Alter Fisch im Tiefkühler?

"Gestern kauften wir im Supermarkt zwei Wildlachsfilets. Nach der Zubereitung ist uns ein eigenartiger Geschmack aufgefallen. Bei genauerer Inspektion haben wir gesehen, dass der Fisch 2019 gefangen wurde. Ist es in diesem Sektor normal, derart lang gekühlte Produkte zum regulären Kaufpreis anzubieten?"

Tiefkühlprodukte - Keine Herkunftsangabe?

Tiefkühlprodukte - Keine Herkunftsangabe?

"Ich habe tiefgefrorene Erbsen gekauft. Leider konnte ich nirgends die Information finden, woher sie stammten. Die Verkäuferin meinte, bei Tiefkühlware sei das nicht notwendig. Stimmt das?".

Pickerl auf rohen Lebensmitteln - Unbedingt notwendig?

Pickerl auf rohen Lebensmitteln - Unbedingt notwendig?

"Ich habe festgestellt, dass auch die Pickerl auf Bio-Obst und -Gemüse am Kompost innerhalb eines Jahres nicht verrotten. Müssen diese Aufkleber denn unbedingt sein?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang