Zum Inhalt

efko Gemüse leicht - Was heißt hier leicht?

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Ein Becher Gemüse-Mayonnaisesalat mit Leicht-Mayonnaise, auf dem die Nährwertkennzeichnung fehlt. 

efko Gemüse leicht (Bild: VKI/K. Schreiner)
efko Gemüse leicht (Bild: VKI/K. Schreiner)

efko Gemüse leicht (Bild: VKI/K. Schreiner)

efko Gemüse leicht, Nährwerttabelle fehlt (Bild: VKI/K. Schreiner)
efko Gemüse leicht, Nährwerttabelle fehlt (Bild: VKI/K. Schreiner)

efko Gemüse leicht, Nährwerttabelle fehlt (Bild: VKI/K. Schreiner)

Nährwerttabelle fehlt

Das steht drauf: efko Gemüse leicht, Gemüse-Mayonnaisesalat mit Leicht-Mayonnaise

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Wie viele Kalorien hat eine Leicht-Mayonnaise? Wie hoch ist ihr Fettgehalt? Darüber brauchen Konsumenten im Normalfall nicht zu grübeln. Denn sobald ein Produkt mit nährwertbezogenen Angaben (wie z.B. „leicht“, „fettarm“, „ohne Zuckerzusatz“) beworben wird oder solche Angaben auf der Verpackung aufgedruckt sind, muss auf dem Etikett auch eine Nährwerttabelle vorhanden sein. Dort sind zumindest die im Produkt enthaltene Energie (in kcal bzw. kJ), Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate (in g/100g oder ml) zu kennzeichnen. In bestimmten Fällen müssen die Angaben weiter in Energiegehalt, Eiweiß, Kohlenhydrate (davon: Zucker), Fett (davon: gesättigte Fettsäuren), Ballaststoffe und Natrium aufgegliedert werden. Werden einem Lebensmittel Vitamine, Mineralstoffe oder andere Substanzen zugesetzt, gelten wiederum eigene Kennzeichnungsvorschriften.    

Interner Fehler bei efko

Doch als eine Konsumentin im Geschäft einen Becher efko Gemüse-Mayonnaisesalat mit Leicht-Mayonnaise aus dem Regal genommen hatte, und Näheres über den Kalorien- und Fettgehalt wissen wollte, konnte sie die entsprechenden Angaben auf der Verpackung nirgendwo entdecken. Sie informierte uns. Wir fragten bei efko nach, weshalb auf diesem Becher keine Nährwertangaben zu finden sind. Die Nährwertangaben wären noch bis vor kurzem am Etikett aufgedruckt gewesen, durch eine Lücke in den internen Abläufen dann aber aus dem Layout verschwunden, erfuhren wir. Sie werden in Hinkunft auf den Etiketten wieder aufscheinen.

Reaktion der Firma efko

Was efko Frischfrucht und Delikatessen GmbH dazu sagt, dass auf dem Etikett des  Gemüse-Mayonnaisesalats mit Leicht-Mayonnaise die Nährwerte nicht angegeben sind. 

„Vielen Dank, dass Sie uns auf einen Deklarationsfehler bei einem unserer Produkte aufmerksam gemacht haben! Um uns permanent zu verbessern, ist es für uns sehr wichtig, auf Mängel aufmerksam gemacht zu werden.

Wir haben diesen Fall sehr intensiv untersucht und haben die Fehlerquelle bereits gefunden. Nachforschungen haben ergeben, dass die Nährwertangaben, die bis vor kurzem noch am Etikett aufgedruckt waren, durch eine Lücke in unseren internen Abläufen vom Layout des besagten Produktes verschwunden sind. Die Abläufe sind bereits geändert und wir werden selbstverständlich bei der nächsten Nachbestellung der Etiketten die Nährwertangaben wieder anführen.

Dass es zu diesem bedauerlichen Einzelfehler gekommen ist, tut uns sehr Leid und wir möchten uns bei all unseren Kunden entschuldigen, die diese Angabe vergeblich auf unserem Produkt gesucht haben. Die Nährwerte für unsere Leicht- Mayonnaise Salate können natürlich jederzeit gerne bei uns abgefragt werden.“

efko Frischfrucht und Delikatessen GmbH
15.6.2012

Wir meinen: Gut, dass die Nährwertangaben auf den neuen Etiketten wieder angeführt sein werden. Wir bleiben dran.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang