Zum Inhalt

DVDs: Fehler beim Abspielen - Selbst gebrannt

"Was kann schuld sein, wenn selbst hergestellte DVDs (DVD-RWs) Fehler haben oder sich nicht abspielen lassen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Paul Srna.

Paul Srna (Bild: Vki)
Paul Srna

CD, DVD nicht mehr erkannt

Hier sind verschiedene Ursachen denkbar – etwa, dass der Datenträger nicht langzeitstabil ist oder die Beschichtung des Datenträgers kleine Fehler aufweist. Mitunter schreibt auch das Brennprogramm ein Format, das nicht einwandfrei erkannt wird. Oder das Abspielgerät ist mit der Fehlerkorrektur überfordert. Teilweise sollten sich diese Fehler durch Umkopieren beheben lassen, was allerdings keine optimale Lösung ist.

DVDs und CDs halten nicht ewig

Jedenfalls sollte man sich nicht darauf verlassen, dass DVDs oder CDs ewig halten. Wichtige Daten daher auf (mindestens) zwei unterschiedlichen Medien speichern, wie etwa eine DVD und eine externe Festplatte, und diese regelmäßig kontrollieren.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

CDs - Haltbarkeit

Tipps nonstop: Schon öfter habe ich gehört, dass CDs nur ca. 30 Jahre halten. Stimmt das?

TV-Sendungen aufzeichnen - Kein VPS-Code mehr

Tipps nonstop: "Beim Programmieren von Sendungen stimmen die tatsächlichen nie mit den angegebenen Endzeiten überein. Warum funktioniert das nicht wie früher bei VPS?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang