Zum Inhalt

Kalbsleberstreichwurst - 7 % Kalbsleber

"Kürzlich habe ich eine Kalbsleberstreichwurst eingekauft, die gerade einmal 7 % Kalbsleber enthält. Ist das nicht Etikettenschwindel?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Katrin Mittl, MSc.

   VKI-Testerin Katrin Mittl, MSc (Bild: E. Würth)
Katrin Mittl, MSc

Nein, das ist kein Etikettenschwindel. Es geht sogar noch weniger: Gerade einmal mickrige 5 % Kalbsleber müssen es laut österreichischem Lebensmittelcodex sein und schon darf sich das Produkt mit der Bezeichnung "Kalbsleberstreichwurst" schmücken. Fast alle großen Erzeuger füllen genau diesen Anteil an Kalbsleber in ihre Würste.

Die von Ihnen genannten 7 % liegen daher deutlich über den Vorgaben bzw. den Erzeugnissen der Konkurrenz. Ein Ausweg aus diesem Missverhältnis, das viele Konsumenten ärgert, wäre eine Änderung der Bezeichnung. Bei "Streichwurst mit Kalbsleber" würden sich vermutlich weniger Kunden darüber wundern, dass in der Wursthaut zum überwiegenden Teil Schweinefleisch und Schweineleber, aber nur zu einem geringen Teil Kalbsleber steckt.


Lesen Sie auch unsere Lebensmittel-Checks.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Debreziner - Weißer Film

"Immer wenn ich Debreziner in Wasser erhitze, bildet sich am Boden des Edelstahl-Reindls ein weißer Film, der auch im Geschirrspüler nicht verschwindet und überhaupt schwer zu entfernen ist. Worum handelt es sich bei dem weißlichen Rückstand, und hat er Auswirkungen auf die Gesundheit?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Säure-Basen-Haushalt - Abwehrkräfte geschwächt?

Angeblich schwächt ein nicht ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt die Abwehrkräfte und ist Ursache für viele chronische Erkrankungen wie Osteoporose oder Rücken- und Gelenksschmerzen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang