Zum Inhalt

Bankomatkartenzahlung: Aufschlag - Erhöhung um 1 Prozent

"Ich habe bei einem Computerhändler mit Bankomatkarte bezahlt, wodurch sich der Kaufpreis um 1 Prozent erhöhte. Auf dem Kassazettel war dies sogar extra ausgewiesen. Ist so etwas überhaupt zulässig?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Jennifer Wassermann.

Mag. Jennifer Wassermann aus der VKI-Rechtsabteilung (Bild: VKI)
Mag. Jennifer
Wassermann

Laut Zahlungsdienstegesetz darf vom Händler nur darauf hingewiesen werden, dass bei einer bestimmten Bezahlart eine Ermäßigung angeboten wird. Umgekehrt darf es nicht sein, der Rechnungsbetrag darf sich durch die Wahl des Zahlungsmittels also nicht erhöhen.

Wir raten, Ihre Bank von dem Vorfall in Kenntnis zu setzen. Diese kann eventuell gegenüber ihren Vertragspartnern darauf drängen, dass hier in Zukunft keine weiteren Kosten anfallen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Tipps für den Geschenkekauf

Tipps für den Geschenkekauf

Ich möchte meiner Freundin zu Weihnachten ein Smartphone schenken und bin auf der Suche nach einem Schnäppchen. Was muss ich dabei beachten?

Sonderangebote: Verfügbarkeit - Rechtliche Aspekte

"Schon wieder war ein Sonderangebot kurz nach dem Verkaufsstart nicht mehr erhältlich. Muss nicht wenigstens eine bestimmte Menge im Geschäft vorrätig sein?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Dr. Beate Gelbmann.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang