Zum Inhalt

Rasenroboter - Immer Ärger mit dem Rasen

Wenn es um die romantische Bergheimat geht, sieht man gern den Almbauern, der eine steile Wiese mit der Sense mäht. Und man denkt gern an die würzigen Gräser, aus denen die Kühe die beste Alpenmilch weit und breit machen. So ein idyllisches Leben im Einklang mit der Natur! - "Kunde König", ein satirischer Kommentar von Alois Grasböck.

KONSUMENT-Kolumnist Alois Grasböck 
Alois Grasböck

Nicht so gut haben es die Leute, die mit den Mühen der Ebene kämpfen. Obwohl ein durchschnittlicher Rasen längst kapiert haben sollte, dass er nur mehr entfernt mit der sogenannten „Natur“ verwandt ist, macht er ständig Ärger. Er versucht, eine Wiese zu werden, obwohl keine Kuh danach muht, und er will würzige Gräser wachsen lassen, die in seinem Fall leider als Unkraut gelten.

Rasenmähen war früher eine körperliche Betätigung

Um dem Rasen diese Unsitten abzugewöhnen, hat die Menschheit das Rasenmähen erfunden. Das galt einst als körperbetonte Tätigkeit, was jedoch überflüssig wurde, weil sich der moderne Mensch ohnehin mit Zimmerfahrrad und Laufband fit halten kann.

Motor- und Traktormäher als Zwischenstufe

Als Zwischenstufe kennen wir den kreischenden Motormäher, dessen Lärmpegel bei Bedarf hervorragend dafür geeignet ist, den verhassten Nachbarn zur Weißglut zu treiben. Ebenfalls zu großer Beliebtheit brachten es Mäher, die gebaut sind wie ein kleiner Traktor. Darauf sitzt man nach Gutsherren-Art und erspart sich auch noch das lästige Gehen.

Roboter sind der Höhepunkt der bisherigen Rasenmäh-Evolution

Mittlerweile hat der Fortschritt mit dem Rasenroboter den vorläufigen Höhepunkt erreicht. Dem bringt man bei, wie er mähen soll, und dann schaut man ihm entspannt zu. Es gibt sogar Anbieter, die ihre Roboter als „intelligent“ bezeichnen, was man nicht nur positiv sehen sollte. Falls die Geräte zu intelligent werden, könnte es sein, dass sie sich eines Tages denken: „Warum soll ich mit meiner Qualifikation hier deppert im Kreis fahren? Mir reicht‘s, ich täusche jetzt einen Bedienungsfehler vor!“

Zukunftsdenken: Rasenroboter, der Gras gleich auffrisst

Der Almbauer hat es gut. Seine Sense braucht keinen Strom und nur ganz wenig Service, außerdem mäht er das Gras nicht zum Wegwerfen. Aber vielleicht ist die nächste Roboter-Generation so weit, dass sie den Rasenschnitt auch noch frisst.

 


 

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht ...

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Test Akku-Rasenmäher 2023 premium

Test Akku-Rasenmäher 2023

12 Akku-Rasenmäher im Vergleich. Nur ein Drittel ist gut. Ein Viertel fällt durch. Gerade beim Mähen tun sich viele schwer.

Test: Mähroboter premium

Test: Mähroboter

Ob Topmodell oder Preis-Leistungs-Sieger, ob Bosch, Gardena, Husqvarna oder Stihl – der VKI-Vergleich bietet Hilfe bei der Auswahl sowie Empfehlungen.

premium

Rasenmäher - Akku schlägt Kabel

Akku-Mäher schneiden im Schnitt besser und halten länger. Kabel-Modelle wiegen weniger und kosten nur die Hälfte.

premium

Mähroboter - Zweischneidig

Die meisten kürzen den Rasen gut. Aber auch wenn sie in puncto Sicherheit weiterentwickelt wurden – alle bleiben eine Gefahr für Kinder und Tiere.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang