Zum Inhalt

Eskimo Cremissimo à la Manner - Ohne Schnitten

   Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Nougat-Haselnuss-Eis à la Manner von Eskimo Cremissimo, bei dem die groß angepriesenen Manner Schnitten ausschließlich außen auf der Verpackung statt im Eis zu finden sind.

Eskimo Cremissimo à la Manner: Die Manner Schnitten sind nur auf der Verpackung zu finden. (Bild: K. Schreiner/VKI)
Eskimo Cremissimo à la Manner: Die Manner Schnitten sind nur auf der Verpackung zu finden. (Bild: K. Schreiner/VKI)

Eskimo Cremissimo à la Manner: Die Manner Schnitten sind nur auf der Verpackung zu finden. (Bild: K. Schreiner/VKI)

Manner Schnitten nur auf der Verpackung

Das steht drauf: Cremissimo à la Manner

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Eine Packung Eskimo Cremissimo à la Manner. Auf der Eis-Box sind eine Kugel Nougat-Haselnuss-Eis mit Nougat-Sauce und Haselnussstückchen, Manner Original Neapolitaner Schnitten in der klassischen rosa Packung und eine einzelne Schnitte groß abgebildet. Die Produktbezeichnung und die im Bild imposant in Szene gesetzten Manner Schnitten suggerieren, dass das Eis solche Schnitten enthält.

Nur Serviervorschlag

Liest man die Packungsaufschriften allerdings genau, entdeckt man auf dem Packungsdeckel einen in kleinen Lettern geschriebenen Rezept-Tipp: "Mit original Manner Neapolitaner Schnitten servieren." Neben der abgebildeten Kugel Eis steht noch in kleiner, zarter Schrift "Serviervorschlag".

Manner Schnitten nicht enthalten

Im Kleingedruckten auf dem Packungsboden heißt es: "Für einen unverwechselbaren Manner-Geschmack empfehlen wir zwei Eiskugeln Cremissimo à la Manner zusammen mit den Original Manner Neapolitaner Schnitten anzurichten". Hat man sich dann bis zur Sachbezeichnung und der Zutatenliste durchgekämpft, erkennt man, dass Manner Schnitten in diesem Produkt überhaupt nicht enthalten sind.

Im Klartext: Will man Cremissimo à la Manner tatsächlich mit den auf der Packung groß beworbenen Schnitten genießen, muss man sie extra kaufen und zum Eis dazu servieren.

Reaktion der Firma Unilever

Was Unilever dazu sagt, dass bei Eskimo Cremissimo à la Manner die Manner-Schnitten zwar groß angepriesen werden, aber nicht im Produkt enthalten sind. Und was quasi in einem Aufwasch gleich zur Problematik eines weiteren Produkts gesagt wird:

"Es ist allerdings richtig, dass wir in Österreich unter Eskimo Cremissimo die angesprochenen Produkte 'à la Manner' und 'á la Casali' führen. Neben diesen Varianten haben wir in der Cremissimo Range z.B. auch noch die Bezeichnung 'à la Pfirsich-Mascarpone-Torte' und 'Schwarzwälder Kirsch'. In der Vergangenheit hatten wir z.B. auch die sehr beliebte Variante Cremissimo 'à la Sachertorte'.

Schon allein diese Beispiele zeigen, dass unter dieser Produktrange österreichische Torten und Süßspeisen zum Vorbild genommen werden – und mit dem deutlichen Hinweis 'à la' klar zum Ausdruck gebracht wird, dass die genannte Mehlspeise bzw. das genannte Produkt nur zum Vorbild genommen wurde und die typischen Rohstoffe dieser Speisen im Eis verarbeitet wurden.

In diesem Sinne wird der Begriff 'à la' ja auch von anderen Herstellern verwendet, was bis dato von Ihnen nicht kritisiert wurde – siehe dazu Ihre Veröffentlichung zu 'Milka Crispello á la Schokopudding' vom 31.7.2013.

Die Eissorten Cremissimo 'à la Manner' und 'á la Casali' wurden von der Eskimo und Manner Produktentwicklung gemeinsam kreiert. Die größte Schwierigkeit lag bei der Variante 'á la Manner' darin, den typischen Geschmack der Manner Schnitte ins cremige Eis zu transportieren, ohne dabei die Schnitte selbst einzusetzen, da diese im Produktionsverfahren aufweichen würde. Die Besonderheit dieser Variante zeigt sich also speziell in der völlig neuen Geschmackskonzeption, die genau auf den heimischen Markt abgestimmt wurde. Es wird auf dem Deckel klar zum Ausdruck gebracht, dass es sich um ein 'Cremiges Nougateis, Eis mit Haselnüssen, einer köstlichen Nougatsauce und Haselnussstückchen' handelt. Sowohl durch den Hinweis 'Serviervorschlag' als auch den in Fettdruck hervorgehobenen 'Rezept-Tipp' empfehlen wir, das betreffende Produkt mit Original Manner Neapolitaner Schnitten zu servieren und zu genießen. Dies wird auch auf der Rückseite der Packung nochmals hervorgehoben.

Bei der Variante 'á la Casali' ist auf dem Deckel des Produktes hervorgehoben, dass es sich um ein 'Cremiges Vanilleeis und Eis mit Banane, durchzogen von einer köstlichen Kakaosauce, und Schokostückchen' handelt. Bei diesem Produkt wird in unmittelbaren Zusammenhang mit der abgebildeten Packung der 'Casali-Schokobananen' in fettgedruckter Form der 'Rezept-Tipp: Mit original Casali Schoko-Bananen servieren' gegeben.

Hinzu kommt, dass die genannten Produkte in einer zumindest teilweise durchsichtigen Packung angeboten werden, sodass wir die Kritik nicht nachvollziehen können."

Unilever Austria GmbH
7. 4. 2014

Wir meinen: Also selbst schuld, wer sich nach dem ersten flüchtigen Blick auf das Etikett von Cremissimo à la Manner eine andere Produktzusammensetzung erwartet? Auch dieses Beispiel zeigt: Auf Bilder ist kein Verlass. Wer wissen will, was in einer Packung steckt, muss die Produktdeklaration von Anfang bis Ende genau lesen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Mars hat die Stückzahl reduziert: Statt vier mal zwei Stück sind jetzt nur mehr drei mal zwei Stück "Twix" in der Mehrfachpackung. Je Riegel zahlen die Konsument:innen bei dieser Verkleinerung drauf.

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes hat die Füllmenge ihrer "Yoghurt-Gums" reduziert. Konsument:innen zahlen jetzt für weniger Fruchtgummis den gleichen oder nur einen geringfügig niedrigeren Preis. Ein klassischer Fall von Shrinkflation.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang