Zum Inhalt

Trolli YoFruit Joghurt Gums - Mit Karmin gefärbt

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Joghurt Gums "ohne künstliche Farbstoffe", die ihre Farbe u.a. auch einem Zusatzstoff tierischen Ursprungs verdanken.

Trolli YoFruit Joghurt Gums: mit dem Verpackungshinweis "ohne künstliche Farbstoffe". (Bild: K. Schreiner/VKI)
Trolli YoFruit Joghurt Gums: mit dem Verpackungshinweis "ohne künstliche Farbstoffe". (Bild: K. Schreiner/VKI)

Trolli YoFruit Joghurt Gums: mit dem Verpackungshinweis "ohne künstliche Farbstoffe". (Bild: K. Schreiner/VKI)

Erstaunlich: mit dem Zusatzstoff "Echtes Karmin" steckt ein tierischer Farbstoff in dem Fruchtbonbon. (Bild: K. Schreiner/VKI)
Erstaunlich: mit dem Zusatzstoff "Echtes Karmin" steckt ein tierischer Farbstoff in dem Fruchtbonbon. (Bild: K. Schreiner/VKI)

Erstaunlich: mit dem Zusatzstoff "Echtes Karmin" steckt ein tierischer Farbstoff in dem Fruchtbonbon. (Bild: K. Schreiner/VKI)

Fruchtbonbons mit tierischem Farbstoff

Das steht drauf: Kellogg’s Cornflakes Die Originalen

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Ein Säckchen Trolli YoFruit Joghurt Gums. Auf der Vorderseite sind diverse Früchte in leuchtenden Farben abgebildet und der Hinweis "ohne künstliche Farbstoffe" ist aufgedruckt. Durch ein Sichtfenster im Säckchen sind rote, gelbe und orange Joghurt Gums zu sehen.

Auslobung: "ohne künstliche Farbstoffe"

Die auf der Packung abgebildeten Früchte, die Auslobung "ohne künstliche Farbstoffe" – die Verpackungsaufmachung legt die Vermutung nahe, dass die Joghurt Gums, in der Sachbezeichnung als "Schaumzuckerbonbon mit fruchtiger Füllung" angeführt, ihre Farbe ausschließlich Früchten bzw. Fruchtextrakten verdanken – glatte Fehlanzeige, wie sich nach dem Lesen der Zutatenliste herausstellt. Denn hier ist als Farbstoff u.a. Echtes Karmin angeführt.

Tierischer Zusatzstoff "Echtes Karmin" ...

Echtes Karmin, auch Cochenille genannt, wird aus den befruchteten, getrockneten Weibchen der Scharlach-Schildlaus gewonnen, die auf einer bestimmten Kaktusart vor allem in Mexiko und Peru leben. Echtes Karmin ist ein Zusatzstoff im rechtlichen Sinn und trägt die E-Nummer 120. Es färbt Lebensmittel zart bis leuchtend rot und ist sehr beständig gegen Licht, Hitze und Fruchtsäuren.

... ist natürlicher Lebensmittelfarbstoff

"Wer erwartet schon, dass ausgerechnet ein Produkt, das mit dem Hinweis 'ohne künstliche Farbstoffe' wirbt, dem Zusatzstoff Echtes Karmin seine Farbe verdankt?", fragte uns eine Konsumentin empört, als sie uns auf Trolli YoFruit Joghurt Gums aufmerksam machte. Wir leiteten die Frage an Hersteller Mederer weiter. Dort brachte man für das Anliegen der Kundin keinerlei Verständnis auf und meinte, dass sie sich zu Unrecht getäuscht fühle. Denn: Echtes Karmin sei ein natürlicher Lebensmittelfarbstoff, der Beutelaufdruck "ohne künstliche Farbstoffe" somit völlig korrekt.

Erstaunlich: Fruchtbonbon mit tierischen Zusätzen

Danke für die Information. Wir wissen, dass die Deklaration rechtlich in Ordnung ist. Dass in einer Art Fruchtbonbon ausgerechnet ein tierischer Farbstoff steckt, ist trotzdem einigermaßen erstaunlich.

Reaktion der Firma Mederer

Was Mederer dazu sagt, dass seine Trolli YoFruit Joghurt Gums den Farbstoff Echtes Karmin enthalten:

"Bei der Herstellung von Lebensmitteln gibt es zwei grundlegende Arten der Lebensmittelfärbung:

- Einsatz von künstlichen Farbstoffen (z.B. AZO Farbstoffen)
- Einsatz von natürlichen Farbstoffen.

Unser Unternehmen hat sich in einer Grundsatzentscheidung dafür entschieden, auf diese sogenannten AZO Farbstoffe zu verzichten und nur natürliche Farbstoffe und färbende Frucht- und Pflanzenauszüge zu verwenden.
Somit ist unser Beutelaufdruck ,ohne künstliche Farbstoffe‘ völlig korrekt und gibt keinen Grund zur Beanstandung.
Daraus resultierend fühlt sich die Konsumentin zu Unrecht getäuscht. Wir möchten aber gern zur Aufklärung des wahrscheinlich vorliegenden Missverständnisses bzgl. der Verwechslung der Begriffe „echtes Karmin“ und „Cochenillerot A“ beitragen:
Echtes Karmin ist ein natürlicher Lebensmittelfarbstoff und trägt die europäische Zulassungsnummer E 120 für Lebensmittelzusatzstoffe.

Auf der Zutatenliste kann echtes Karmin auch als Cochenille, Karminsäure oder Karminrot deklariert sein. Beim echten Karmin handelt es sich um einen Lebensmittelzusatzstoff tierischen Ursprungs.

Wahrscheinlich verwechselt die Konsumentin das in unserem Produkt verwendete Echte Karmin mit Cochenillerot A, dies ist ein registrierter Azofarbstoff, der zur Lebensmittel- und Kosmetikfärbung zugelassen ist – auch bekannt unter E124.
Dieser Azofarbstoff wird in unseren Produkten grundsätzlich   n i c h t   verwendet, weil unser Haus gänzlich auf die Verwendung dieser künstlichen Farbstoffe verzichtet."

Mederer GmbH
23. 4. 2014

Wir meinen: Schön, dass auf künstliche Farbstoffe verzichtet wird. An Schildläuse als Farbgeber würde man bei einem Fruchtbonbon trotzdem eher nicht denken.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Mars hat die Stückzahl reduziert: Statt vier mal zwei Stück sind jetzt nur mehr drei mal zwei Stück "Twix" in der Mehrfachpackung. Je Riegel zahlen die Konsument:innen bei dieser Verkleinerung drauf.

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes hat die Füllmenge ihrer "Yoghurt-Gums" reduziert. Konsument:innen zahlen jetzt für weniger Fruchtgummis den gleichen oder nur einen geringfügig niedrigeren Preis. Ein klassischer Fall von Shrinkflation.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang