Zum Inhalt

Thesaurierende Fonds - KESt-Besteuerung

Stimmt es, dass thesaurierende Fonds steuerlich bevorzugt werden? Letztlich muss ich doch für jeden Ertrag KESt zahlen, in diesem Fall halt zeitlich verzögert. - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Klaus Schreiner.

 VKI-Finanzexperte Klaus Schreiner (Bild: Foto Romstorfer)
VKI-Finanzexperte
Klaus Schreiner

Fonds unterliegen der KESt

Ausschüttende Fonds zahlen Erträge (zum Beispiel aus Dividenden oder Zinszahlungen) an den Anteilsinhaber aus und unterliegen damit der KESt-Besteuerung: Der Anleger muss 25 % seiner Einkünfte an den Fiskus abtreten. Thesaurierende Fonds behalten die erhaltenen Erträge im Fondsvermögen oder reinvestieren diese Erträge wieder in Wertpapiere. Dadurch steigt der Wert des Fondsvermögens und somit auch der Anteilswert des Anlegers.

25 Prozent auf ausschüttungsgleiche Erträge

Diese sogenannten ausschüttungsgleichen Erträge werden ebenfalls mit 25 % versteuert, allerdings werden Substanzgewinne, also Gewinne aus dem Verkauf von Wertpapieren, innerhalb der Fondsgesellschaft nur zu 60 % mit der Wertpapier-KESt in Höhe von 25 % besteuert. Dadurch verringert sich die effektive jährliche Steuerbelastung auf 15 % (60 % x 25 %).

Nicht berücksichtigte Anteile (40 % der Substanzgewinne) werden erst beim Verkauf der Fondsanteile über die Kursgewinnsteuer nachträglich besteuert. Die thesaurierende Variante schneidet aufgrund dieser steuerstundenden Wirkung bis zur Veräußerung in den meisten Fällen profitabler ab.

 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Zinserträge selbst versteuern - Steuerliche Aspekte?

"Ich habe ein Sparkonto bei einer Direktbank, die ihren Sitz nicht in Österreich hat. Was muss ich steuerlich beachten?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort.

Arbeitszimmer als Werbungskosten - Steuerliche Absetzbarkeit

"Ich bin Lehrer und habe mir zu Hause ein eigenes Zimmer eingerichtet, um dort ungestört Schularbeiten zu korrigieren und den Unterricht vorzubereiten. Kann ich die Aufwendungen dafür steuerlich absetzen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Dkfm. Manfred Lappe.

Pflegekosten: außergewöhnliche Belastungen - Steuerliche Aspekte

"Meine Mutter hat mir Eigentum übertragen. Im Gegenzug zahle ich einen Zuschuss zu den Pflegekosten. Kann ich diesen steuerlich als außergewöhnliche Belastung geltend machen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten antworten.

eBay: privat oder gewerblich? - Vom Finanzamt überwacht


"Ich verkaufe vermehrt Dinge über eBay – auch für Bekannte. Jetzt meint einer von ihnen, dass ich wegen der Höhe des Nebeneinkommens vorsichtig sein sollte. Könnte ich Probleme mit dem Finanzamt bekommen?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang