Zum Inhalt

Kalziumreiche Nahrungsmittel - Milch und Milchprodukte

In welchen Lebensmitteln steckt viel Kalzium? Und was kann ich noch tun, um einer Osteoporose vorzubeugen? In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Nina Zellhofer.

Mag. Nina Siegenthaler (Bild: U. Romstorfer/VKI)
Mag. Nina
Zellhofer

Ein Erwachsener sollte pro Tag 1000 mg Kalzium aufnehmen. Die einzigen Quellen, die reichlich Kalzium liefern, sind Milch und Milchprodukte. In einer Scheibe Hartkäse (30 g) steckt ebenso viel Kalzium wie in einem Glas Milch (250 ml), nämlich 300 mg. Ein Becher Jogurt (150 g) enthält 180 mg Kalzium. Mit drei Portionen Milch und Milchprodukten können Sie also drei Viertel der empfohlenen Kalziummenge, aufnehmen. Eine weitere gute Kalziumquelle ist Mineralwasser. Von einem kalziumhaltigen Mineralwasser spricht man ab einem Gehalt von 150 mg/l.

Auch in Gemüse

Einige Gemüsesorten enthalten ebenfalls Kalzium. In 100 g Kohl stecken über 200 mg, in ebenso viel Brokkoli rund 90 mg. Die meisten Gemüsearten enthalten etwa 50 bis 60 mg/100 g. Mit einer durchschnittlichen Portion Gemüse können Sie also etwa 150 bis 300 mg Kalzium aufnehmen. Achtung: Da Kalzium wasserlöslich ist, Gemüse nur in wenig Wasser dünsten.

Einige Nüsse und Samen

Auch einige Nüsse und Samen enthalten Kalzium, z.B. geröstete Mandeln 250 mg/100 g und Sesam sogar über 780 mg/100 g. Ein Nachteil ist der relativ hohe Fettgehalt. Machen Sie viel Bewegung, die macht Knochen stark. Sehr wichtig ist auch der Vitamin D-Spiegel im Blut. Er sorgt dafür, dass das aufgenommene Kalzium in die Knochen eingelagert wird. Untergewicht ist zudem ein Risikofaktor für Osteoporose.


Hier finden Sie mehr unserer Tipps nonstop.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefährliches Titandioxid?

Gefährliches Titandioxid?

"Ihrer Zeitschrift entnehme ich, dass die EU Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff verboten hat. Wie verhält es sich bei Medikamenten, Zahnpasten, Sonnenschutzmitteln etc.?"

Beschichtungen von Aludosen?

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Käse im Leberkäse?

Käse im Leberkäse?

"In der Zutatenliste eines Leberkäses zum Selberbacken las ich: „Kann Spuren von laktosefreiem Käse enthalten.“ Wie kann Käse in den Leberkäse gelangen?"

Bestrahlung von Lebensmitteln

Bestrahlung von Lebensmitteln

"Ich habe gelesen, dass Tiefkühlgemüse unter Umständen bestrahlt wird. Trifft das auch auf Gemüse aus Österreich zu?"

Entdarmte Bio-Garnelen - Reklamation?

Entdarmte Bio-Garnelen - Reklamation?

"Ich habe fürs Grillen entdarmte Bio-Garnelen gekauft. Vor der Zubereitung habe ich gesehen, dass diese gar nicht entdarmt sind, und selbst die Därme entfernt. Muss ich akzeptieren, dass in der Packung nicht das drin ist, was draußen draufsteht?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Lebensmittel-Füllmengen - Zu wenig Mehl in der Packung?

"Ich habe bei einigen Mehlen gravierende Mengendefizite festgestellt: statt 1.000 g einmal 979, ein anderes Mal 989 g. Wie groß darf denn der Unterschied zwischen angegebener Nettofüllmenge und tatsächlicher Menge sein?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang