Zum Inhalt

Stromverbrauch im Stand-by-Betrieb - Lebensdauer von Geräten

"Computer und Unterhaltungselektronik zum Energiesparen vom Stromnetz zu trennen, klingt vernünftig. Andererseits habe ich gelesen, dass der „Stress“ beim Wiedereinschalten die Lebensdauer der Geräte verkürzen kann. Was ist sinnvoller?" – In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Ing. Peter Gradauer.

Gradauer Peter (Bild: U. Romstorfer/VKI)
Ing. Peter
Gradauer

Eigentlich müsste man die Hersteller fragen, warum die Geräte nicht langlebig, servicefreundlich und mit standardisierten Bestandteilen gebaut werden, dann wäre das Ganze kein Thema.

Energieersparnis ...

Tatsache ist, dass DVD-Player, TV-Gerät oder Monitor im Stand-by meist unter 1 Watt verbrauchen. Die Ersparnis ist somit gering. Bei einem älteren Stand-PC sind es nach dem Herunterfahren zwischen 3 und 8 Watt. Bei PC und Drucker macht ein Netzschalter schon Sinn; dasselbe gilt für weitere Peripheriegeräte und Steckernetzteile, die man nach Bedarf anstecken sollte. Ein Scanner z.B. muss meist nicht ständig einsatzbereit sein.

... oder "Stress"?

Der Stress beim Wiedereinschalten nach der Netztrennung ist tatsächlich gegeben, je nach Leistungsaufnahme aber unterschiedlich: Ein DVD-Player erzeugt keine hohe Stromspitze, während ein TV-Gerät schon eher sensibel auf häufiges Einschalten reagieren kann. Und damit sind wir wieder bei der Frage an die Hersteller …


Hier finden Sie mehr unserer Tipps nonstop.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Smart Meter - Verpflichtende Installation?

Smart Meter - Verpflichtende Installation?

"Mir wurde der Einbau eines Smart Meters in meinem Haus angekündigt. Ist es für mich möglich, das zu verhindern? Ich würde gerne bei meinem alten Stromzähler bleiben." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Ivana Jurisic, MSc.

Energiesparen - Vom Netz trennen

Unser Fernsehgerät kann man mit einem Netzschalter vom Netz trennen. VHS-Videorecorder und DVD-Recorder haben keinen und sind ständig im Stand-by, ebenso die Digitalbox unseres Kabelbetreibers. Darf man diese drei Geräte mit einer Steckerleiste vom Netz trennen? Oder schadet das den Geräten?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang