Zum Inhalt

"Da komm' ich her, steirische Erdbeeren" - Packungsaufschrift geändert

Lebensmittel-Check Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Erdbeeren, die früher verwirrend beschriftet war. Das ist jetzt anders.

 

Bauers "Da komm' ich her, steirische Erdbeeren": früher verwirrend gekennzeichnet; Bild: U. Romstorfer/VKI
Bauers "Da komm' ich her, steirische Erdbeeren": früher verwirrend gekennzeichnet; Bild: U. Romstorfer/VKI

Bauers "Da komm' ich her, steirische Erdbeeren": früher verwirrend gekennzeichnet; Bild: U. Romstorfer/VKI

Bauers "Da komm' ich her, steirische Erdbeeren": Wie angekündigt, steht auf der Verpackung nun statt "abgepackt am ..." die Formulierung "Los Nr."; Bild: U. Romstorfer/VKI
Bauers "Da komm' ich her, steirische Erdbeeren": Wie angekündigt, steht auf der Verpackung nun statt "abgepackt am ..." die Formulierung "Los Nr."; Bild: U. Romstorfer/VKI

Bauers "Da komm' ich her, steirische Erdbeeren": Wie angekündigt, steht auf der Verpackung nun statt "abgepackt am ..." die Formulierung "Los Nr."; Bild: U. Romstorfer/VKI

Aufschrift geändert

Das steht drauf: Bauers „Da komm‘ ich her, steirische Erdbeeren“

Gekauft bei: Billa

Das war das Problem

Vor Kurzem wunderten wir uns über die Kennzeichnung einer Packung Bauers „Da komm‘ ich her, steirische Erdbeeren“. Auf der Banderole stand „abgepackt am 07/14“. Abgepackt im Juli 2014? Wir vermuteten einen Etikettierungsfehler und fragten nach: bei Bauers Beeren, dem Produzenten der Erdbeeren, und bei Rewe (das Produkt wurde bei Billa verkauft). 

Loskennzeichnung meist Pflicht

Abgepackt am 07/14 stehe für abgepackt am 7. Tag der Woche (Sonntag) in der 14. Kalenderwoche dieses Jahres; diese Kennzeichnungsart entspreche den Vorgaben von Rewe, lautete die Erklärung von Bauers Beeren.
Die Angabe „abgepackt am 07/14“ benenne zwar das Abpackdatum, habe aber die Funktion einer Losnummer, teilte uns Rewe mit. (Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Loskennzeichnung auf Lebensmittelpackungen Pflicht.)

Um Missverständnissen vorzubeugen, werde man in Hinkunft aber statt „abgepackt am …“ die Formulierung „Losnummer ….“ verwenden, sicherte uns Rewe zu.

So wurde es gelöst

Wir haben jetzt noch einmal eine Packung Bauers „Da komm‘ ich her, steirische Erdbeeren“ gekauft und nachgesehen. Die Aufschrift wurde inzwischen geändert. Jetzt steht „Los Nr.: …“ auf der Banderole.


Lesen Sie außerdem den früheren Lebensmittelcheck zu diesem Thema:

Bauers „Da komm‘ ich her, steirische Erdbeeren“ - Missverständlich gekennzeichnet


Hier finden Sie weitere LM-Check-Artikel zu ähnlichen Themen:


 

 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Der Multipack "Eskimo Nogger" enthält plötzlich nur mehr fünf statt sechs Eislutscher. Doch die Packung kostet genauso viel wie zuvor! Eine Preiserhöhung um 20 Prozent!

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

Beim Produktnamen der MOGLi Mango Streifen oder Erdbeer Streifen erwarten Konsumentinnen und Konsumenten diese versprochenen Zutaten als Hauptbestandteil. Dass jedoch Apfel den Großteil der Zusammensetzung ausmacht, überrascht – und das ist ärgerlich!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang