Zum Inhalt

efko Käferbohnensalat mit Kürbiskernöl - Unter falscher Flagge verkauft

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: efko Käferbohnensalat mit Kürbiskernöl, der bei Billa falsch, nämlich als echt österreichisches Produkt, deklariert wurde.

 

efko Käferbohnensalat mit Kürbiskernöl wurde falsch mit "A + A" samt rot-weiß-roter Fahne am Billa-Regal ausgelobt. (Bild: U.Payer / VKI)
efko Käferbohnensalat mit Kürbiskernöl wurde falsch mit "A + A" samt rot-weiß-roter Fahne am Billa-Regal ausgelobt. (Bild: U.Payer / VKI)

efko Käferbohnensalat mit Kürbiskernöl wurde falsch mit "A + A" samt rot-weiß-roter Fahne am Billa-Regal ausgelobt. (Bild: U.Payer / VKI)

Das Kürbiskernöl stammt aus der Steiermark, doch wo die Bohnen kultiviert wurden, war auf dem Etikett nicht ersichtlich. (Bild: U.Payer / VKI)
Das Kürbiskernöl stammt aus der Steiermark, doch wo die Bohnen kultiviert wurden, war auf dem Etikett nicht ersichtlich. (Bild: U.Payer / VKI)

Das Kürbiskernöl stammt aus der Steiermark, doch wo die Bohnen kultiviert wurden, war auf dem Etikett nicht ersichtlich. (Bild: U.Payer / VKI)

Teilweise importierte Bohnen

Das steht drauf: efko Käferbohnensalat mit Kürbiskernöl

Gekauft bei: Billa

Das ist das Problem

Rewe kennzeichnet Produkte, die aus heimischen Zutaten in Österreich erzeugt werden, am Regal mit einer rot-weiß-roten Fahne und der Aufschrift A+A. Mit so einem Steckschild wurde in einer Billa-Filiale der efko Käferbohnensalat mit Kürbiskernöl beworben.

Laut Zutatenliste besteht dieser Salat zu 56 % aus Käferbohnen, Zwiebeln, steirischem Kürbiskernöl, Balsamicoessig und etlichen weiteren Zutaten. Das Kürbiskernöl stammt also aus der Steiermark, doch wo die Bohnen kultiviert wurden, ist auf dem Etikett nicht angegeben.

Auch importierte Bohnen verwendet

Daran ist rechtlich nichts auszusetzen. Denn anders als bei frischem Obst und Gemüse muss bei verarbeiteter Ware (z.B. Konserven, Tiefkühlprodukte) das Ursprungsland auf der Verpackung nicht genannt sein.

Eine Kundin wollte dennoch wissen, woher die Bohnen stammen, und wies uns auf dieses Produkt hin. Wir fragten bei efko nach und erfuhren, dass für die Herstellung des Salats je nach Verfügbarkeit österreichische wie auch importierte Bohnen verwendet werden.

Falsch mit A + A gekennzeichnet

Und die Auslobung A + A samt rot-weiß-roter Fahne am Billa-Regal? Ein Fehler in der Datenbank, erklärte Rewe unumwunden und teilte mit, dass die Sache umgehend bereinigt wurde.


Lesen Sie außerdem:

Reaktion der Firmen efko und Rewe

Was efko und Rewe zur Herkunft der Bohnen des efko Käferbohnensalats mit Kürbiskernöl und der Auslobung A + A sagen.

Reaktion von efko

"Bei dem Produkt Käferbohnensalat mit Kürbiskernöl handelt es sich um eine Gemüsekonserve von Käferbohnen und einem süßsauren Aufguss mit Kürbiskernöl. Je nach Verfügbarkeit der Rohware werden sowohl österreichische als auch ausländische Käferbohnen zur Produktion dieses Produktes herangezogen. Bei dem verwendeten Kürbiskernöl handelt es sich um Steirisches Kürbiskernöl g.g.A."

efko Frischfrucht und Delikatessen GmbH
9. 7. 2015

Reaktion von Rewe

"Die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe des Efko Käferbohnensalats hat sich geändert – damit ist die Auszeichnung A+A nicht mehr korrekt. Leider ist die entsprechende Information darüber nicht bis in die Datenbank gedrungen und der Datensatz daher nicht entsprechend aktualisiert worden. Selbstverständlich wurde dies nun sofort bereinigt und aktualisiert."

REWE International AG
13. 7. 2015

Wir meinen: Achten Sie im Geschäft in erster Linie auf die Produktkennzeichnung auf der Verpackung. Regalschilder sind häufig fehlerhaft beschriftet.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang