Zum Inhalt

Darbo schwarzer Johannisbeersirup - Verwässerte Nährwertangaben

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Johannisbeersirup, bei dem die Nährwerte des puren Sirups nicht genannt werden.

 

Darbo Johannisbeersirup; Bild: U. Payer/VKI
Darbo Johannisbeersirup; Bild: U. Payer/VKI

Darbo Johannisbeersirup; Bild: U. Payer/VKI

Darbo Johannisbeersirup: Zutaten - Wie viel Zucker und Kalorien der pure Sirup enthält, ist nicht angeführt. Bild: U. Payer/VKI
Darbo Johannisbeersirup: Zutaten - Wie viel Zucker und Kalorien der pure Sirup enthält, ist nicht angeführt. Bild: U. Payer/VKI

Darbo Johannisbeersirup: Zutaten - Wie viel Zucker und Kalorien der pure Sirup enthält, ist nicht angeführt. Bild: U. Payer/VKI

Nährwerte des Sirups nicht genannt

Das steht drauf: Darbo schwarzer Johannisbeersirup

Gekauft bei: C+C Pfeifer

Das ist das Problem

Darbo empfiehlt, seinen schwarzen Johannisbeersirup im Verhältnis 1 : 6 mit Wasser zu verdünnen. Laut Etikett enthalten 100 ml dieses so zubereiteten Getränks 13 g Zucker und liefern 51 kcal. Das ist so auch auf der unternehmenseigenen Homepage nachzulesen. Angaben zum Zucker- und Kaloriengehalt des puren Sirups sucht man allerdings sowohl auf dem Etikett als auch im Internet – und mitunter auch im Lebensmittelhandel – vergeblich.

Nährwerte für 100 ml des verdünnten Sirups

Ein Kunde machte uns auf die Produktinformation der C+C Pfeiffer GmbH für Darbo Sirup aufmerksam. Hier waren ebenfalls die Nährwerte pro 100 ml angeführt. Der Hinweis, dass es sich dabei um 100 ml des 1 : 6 mit Wasser verdünnten Sirups handelt, fehlte allerdings.

Wie viel Zucker und Kalorien im Sirup enthalten?

Das stieß den Kunden (und auch uns) sauer auf. Denn wer verdünnt Sirup immer exakt im Verhältnis 1 : 6? Meistens gießt man Sirup Pi mal Daumen ins Glas, Wasser dazu und fertig ist das Getränk. Obendrein wird schwarzer Johannisbeersirup auch gerne unverdünnt verwendet, z.B. als Zutat für Salatdressings, Kuchen, Torten … Da wäre es schon interessant zu wissen, wie viel Zucker und Kalorien der pure Sirup hat!

Reaktion der Firma Darbo

Was Darbo dazu sagt, dass beim schwarzen Johannisbeersirup lediglich Nährwertangaben für den verdünnten, aber nicht für den puren Sirup angeführt sind. 

„In einem von Ihnen an uns weitergeleiteten E-Mail weist ein Konsument berechtigterweise darauf hin, dass es für unsere Frucht-und Blütensirupe eine ganze Reihe von Verwendungsmöglichkeiten gibt. In dem Schreiben wird etwa erwähnt, dass die Sirupe auch pur etwa für Salatdressings oder Torten verwendet werden. Darüber hinaus werden unsere Sirupe nach unseren Erfahrungen vor allem in den Sommermonaten auch mit anderen Getränken wie Sekt gemischt oder zur Zubereitung von Cocktails wie „Hugo“ verwendet. In dem E-Mail wird auch richtigerweise darauf hingewiesen, dass der Sirup nicht von jedem Konsumenten exakt in dem von uns angegebenen Verhältnis mit Wasser verdünnt wird, da es sich hierbei nur um einen Vorschlag handelt.

Da Sirupe traditioneller Weise vorwiegend zur Zubereitung von Fruchtsaftgetränken verwendet werden, geben wir am Etikett als Verwendungsvorschlag den Hinweis „1 Teil Sirup mit 5 Teilen Wasser verdünnen“ an. Weiters enthält das Etikett den Hinweis, dass „100 ml des verdünnten Getränks durchschnittlich 13 g Zucker“ enthalten.
Die bereits am Etikett vorhandenen acht verschiedenen Nährwertangaben darüber hinaus für alle weiteren Verwendungsarten, etwa für andere Verdünnungsverhältnisse, wie für die pure Verwendung oder die Verwendung mit anderen Getränken anzugeben, würde unseres Erachtens nicht dazu führen, dass das Etikett für Konsumenten verständlicher wird.

Wir haben auch dem erwähnten Händler empfohlen, auf seiner Homepage darauf hinzuweisen, dass sich die Nährwertangaben auf das zubereitete Fruchtsaftgetränk beziehen.“

A. Darbo AG
10. 8. 2015
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang