Zum Inhalt

Dr. Oetker Finesse Geriebene Orangenschale - Jetzt mit Orangenschalen

Lebensmittel-Check Diesmal im Lebensmittel-Check: Orangenschalenaroma, das früher ohne Orangenschalen erzeugt wurde. Das hat sich inzwischen geändert. 

 

Dr. Oetker Finesse Geriebene Orangenschale; Bild: U. Payer/VKI
Dr. Oetker Finesse Geriebene Orangenschale; Bild: U. Payer/VKI

Dr. Oetker Finesse Geriebene Orangenschale; Bild: U. Payer/VKI

Dr. Oetker Finesse Geriebene Orangenschale: Rezeptur auf Orangenschalen umgestellt. Bild: U. Payer/VKI
Dr. Oetker Finesse Geriebene Orangenschale: Rezeptur auf Orangenschalen umgestellt. Bild: U. Payer/VKI

Dr. Oetker Finesse Geriebene Orangenschale: Rezeptur auf Orangenschalen umgestellt. Bild: U. Payer/VKI

Hauptzutaten nun Traubenzucker und Orangenschalen

Das steht drauf: Dr. Oetker Finesse Natürliches Orangenschalen Aroma

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das war das Problem

Dr. Oetker hatte auf der Packung Finesse Natürliches Orangen Schalen Aroma in Wort und Bild groß mit frischen Orangen geworben. Doch laut Zutatenliste waren in dem Produkt überhaupt keine Orangenschalen enthalten. Die Hauptzutaten waren Traubenzucker und Zitronenschalen. Natürliches Orangen Aroma, färbendes Lebensmittel (Paprikaextrakt), Antioxidationsmittel, Konservierungsstoff und natürliches Aroma kamen noch hinzu.

Zitronen- statt Orangenschalen

Als wir zuletzt über das Produkt berichtet hatten, rätselten wir noch: Zitronen- statt Orangenschalen – sollte etwa das mit Finesse gemeint sein? Wir fragten damals bei Dr. Oetker nach, weshalb sein Finesse Natürliches Orangen Schalen Aroma Zitronen- statt Orangenschalen enthält. Das Aroma werde aus frischen Orangen gewonnen, teilte man uns mit. Dass das Produkt Orangenschalen enthalte, sei auf der Packung nicht deklariert. Die Schalen von Zitrusfrüchten dienten nur als Trägerstoff zur Dosierung des Aromas. Die Orangenschalen der letzten Ernten seien zu weich gewesen, um daraus Raspeln herzustellen, weshalb man auf Zitronenschalen ausgewichen sei. Ab der nächsten Ernte werde die Rezeptur auf Orangenschalen umgestellt.

So wurde das Problem gelöst

Wir haben nun wieder eine Packung dieses Produkts gekauft und die Aufschrift genau gelesen. Es wurde umbenannt und heißt jetzt Dr. Oetker Finesse Geriebene Orangenschale mit Dextrose, aromatisiert“. Die Rezeptur wurde wie angekündigt auf Orangenschalen umgestellt, Zitronenschalen scheinen in der Zutatenliste nicht mehr auf. Die geriebenen Orangenschalen mit Dextrose setzen sich aus 59 % Dextrose, 34 % zerkleinerten, teilentwässerten Orangenschalen, natürlichem Orangen Aroma, Trennmittel, Farbstoff, Antioxidationsmitteln, Konservierungsstoff und Aroma zusammen. Die Hauptzutaten sind also nun nicht mehr Traubenzucker und Zitronenschalen, sondern Traubenzucker und Orangenschalen.


Hier finden Sie den ursprünglichen Artikel: Dr. Oetker Finesse Natürliches Orangenschalen Aroma - Ohne Orangenschalen

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

Julius Meinl Konfitüren: Shrinkflation!

Julius Meinl Konfitüren: Shrinkflation!

Meinl hat die Konfitüren-Gläser geschrumpft: Die Sorten "Orange", "Donaumarille" und "Erdbeere fein passiert" gibt es jetzt in kleineren Gläsern zum höheren Preis.

Spar Powidl naturrein: Skimpflation

Spar Powidl naturrein: Skimpflation

Das Eigenmarken-Produkt "Spar Powidl naturrein" enthält jetzt weniger Früchte auf 100 g Zwetschkenmus. Damit wurde die wertbestimmende Zutat deutlich verringert.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang