KONSUMENT.AT - Schülerwettbewerb JETZT TESTE ICH! - Kritischen Konsum fördern

Schülerwettbewerb JETZT TESTE ICH!

Drei Bewerbe, viele Preise

Seite 1 von 5

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 01.10.2015

Inhalt

Wie gut sind Fertigprodukte? Welcher Nagellack hält am längsten? - Wir starten den Schülerwettbewerb JETZT TESTE ICH!

Jugendliche testen nah am Leben: Beim KONSUMENT-Schülerwettbewerb JETZT TESTE ICH des Jahres 2012/13 untersuchte eine Klasse der VBS Mödling Damenrasierer, Burschen der HTBLA Hallstatt verglichen ökologische Dämmstoffe und zwei Schülerinnen aus dem BG Porcia aus Spittal/Drau untersuchten Qualitätsunterschiede bei Kaisersemmeln. Ganz scharf gingen es im Jahr 2007 Schüler der Hauptschule Waldzell an: Die 14jährigen schauten, wie leicht sie Bier kaufen konnten - und wie oft sie abgewiesen wurden. Die Tests sind so unterschiedlich wie die Schülerinnen und Schüler. Die einen stürzen sich auf Alltagsprodukte, die sie selbst verwenden, andere untersuchen Dienstleistungen und beobachten Preise und dritte vergleichen Werbung und Wahrheit (mehr dazu in KONSUMENT-Schülerwettbewerb 2012/13 ).

Kritischen Konsum fördern

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) und das Testmagazin KONSUMENT veranstalten im Schuljahr 2015/2016 zum fünften Mal den Schülerwettbewerb JETZT TESTE ICH, unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Frauen, der Oesterreichischen Nationalbank, dem Umweltministerium, dem Sozialministerium sowie der Agrarmarkt Austria.

Das Ziel des Wettbewerbes ist es, kritisches Verbraucherverhalten zu fördern. Bei JETZT TESTE ICH entwickeln Jugendliche selbstständig Waren- und Dienstleistungstests, analysieren Produkte und prüfen, was sich hinter Werbeversprechen und Reklameslogans versteckt. Konkret: Teilgenommen haben diesmal 780 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich, sie haben 170 Arbeiten und zehn Projekte eingereicht.

Seit 2006 findet der Wettbewerb im Abstand von jeweils zwei bis drei Jahren statt. Er richtet sich an Jugendliche von 12 bis 19 Jahren. Mitmachen können Einzelpersonen, Kleingruppen aber auch ganze Schulklassen. Eine Jury aus Expertinnen und Experten des VKI, Medien- und Jugendvertretern zeichnet die besten Arbeiten aus.

Schülerwettbewerb in Zahlen

  • Rund 4500 Jugendliche nahmen bisher am Schülerwettbewerb JETZT TESTE ICH teil – davon etwa 780 im Jahr 2015/16. Insgesamt wurden knapp 920 Projekte und Testberichte eingereicht.
  • 2500 Schulen in ganz Österreich erhalten Unterlagen und Wettbewerbsbroschüren. Mehrere hundertausend Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer werden so über JETZT TESTE ICH informiert.
  • Zehn Gewinnerprojekte wurden 2012/13 im Rahmen von JETZT TESTE ICH ausgezeichnet. Es gab Preisgelder in der Höhe von insgesamt rund 9.000 Euro zu gewinnen.

UPDATE: Unser Schülerwettbewerb „Jetzt teste ich“ findet aktuell nicht statt. Eine Weiterführung des Projekts ist derzeit auch nicht geplant. Der VKI führt seit 2017/18 das Projekt „KONSUMENT in der Schule“ durch. Für weiterführende Informationen klicken Sie auf unsere Projektseite.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen