Zum Inhalt

WhatsApp am Tablet - Computertipp

Ein kleiner Trick bringt den beliebten Messenger auch auf Android-Tablets und iPads.

WhatsApp: schlecht für den Datenschutz, praktisch auf mobilen Geräten (Bild: WhatsApp/Presse)

Beim Datenschutz äußerten wir bei WhatsApp massive Bedenken: Datenschutz: WhatsApp - Chat mit Risiko. Aber allen Datenschutzbedenken zum Trotz hat sich WhatsApp innerhalb kurzer Zeit auch hierzulande zum millionenfach genutzten Messenger entwickelt, während die einst boomende SMS nur noch ein Schattendasein führt. Weil es, den Datenschutz betreffend, auf gut Österreichisch gesagt "eh scho wurscht“ ist, bietet WhatsApp seit einiger Zeit die Möglichkeit, die Smartphone-App auf dem Computerbildschirm zu spiegeln, sofern sich beide Geräte in selben WLAN-Netz befinden. Die Vorteile sind klar, nämlich die größere Darstellung und die Nutzung der Computertastatur. Wie’s geht, wird auf der Internetseite https://web.whatsapp.com erklärt, über die man den WhatsApp Web genannten Dienst auch startet.

Desktop-Version des Browsers

Was viele Nutzer derzeit noch vermissen, das sind Apps für Android-Tablets bzw. iPads. Ob und wann der Anbieter solche bereitstellen wird, steht noch in den Sternen. Um WhatsApp trotzdem auf Tablets nutzen zu können, muss man einen Trick anwenden. Dazu öffnet man die oben genannte Internetseite im Browser, und zwar bevorzugt Firefox für Android, Chrome oder Apples Safari. Browser sind nämlich darauf programmiert, automatisch die mobile Ausgabe von Internetseiten abzurufen, aber nicht alle bieten – so wie die genannten – die zusätzliche Möglichkeit, die Desktop-Version der jeweiligen Seite anzufordern. Dies erfolgt über die Einstellungen bzw. im Safari-Browser über das quadratische Symbol mit dem nach oben weisenden Pfeil. 

Spiegelung auf das Tablet

Erst dann erscheint auch auf dem Tablet die gewünschte Ansicht mit dem QR-Code, den man mit der Smartphone- Kamera einscannt. So wird dann die Verbindung zu WhatsApp hergestellt und die App wird, genauso wie am Computer, am Tablet gespiegelt. Wie gehabt müssen sich beide Geräte im selben WLAN-Netz befinden. Öffentliche Hotspots sollte man natürlich meiden, aber für zu Hause ist dies eine komfortable Möglichkeit, ausgiebig über WhatsApp zu chatten.


Noch mehr finden Sie unter Alle "Computertipps": kleine Hilfen, großer Nutzen

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Nivea Skin Guide - Marketing-Gag 1/2022

Nivea hat eine App entwickelt, die es Frauen leichter machen soll, die richtigen Pflege für ihre Haut zu finden. Im Kurztest konnte die Software allerdings nicht überzeugen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang