SimpliTV

Holpriger Endspurt

Seite 1 von 3

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 6/2016 veröffentlicht: 25.05.2016, aktualisiert: 24.02.2017

Inhalt

In einem halben Jahr erfolgt die endgültige Umstellung auf den neuen Standard für Antennenfernsehen. Infos dazu findet man noch keine.

Mit mehr als 3,5 Millionen Einwohnern bilden Wien, Niederösterreich und das Nordburgenland die größte und zugleich letzte Region Österreichs, in der die Umstellung auf DVB-T2 erfolgt. Das festgesetzte Datum ist der 27. Oktober 2016.

Informationen erst ab September 2016

Davon erfährt man aber auf der dafür ge­dachten Firmen-Website ( www.dvbt.at ) des Antennenfernsehen-Betreibers ORS nichts (Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG, eine Tochter von ORF und Raiffeisen). Dort fanden zu Redaktionsschluss unter der Überschrift "Informationen zur DVB-T Umstellung in Ihrem Bundesland" Wien, Nieder­österreich und das nördliche Burgenland schlichtweg keine Erwähnung, obwohl Zehn­tausende Haushalte betroffen sein dürften.

Umrüstung und Kosten

Auch auf der Produktseite gibt es keinerlei Hinweise darauf ("simpliTV" ist die Marktbezeichnung für das Senderangebot). Infos sind erst knapp vor Umstellung – also im September – zu erwarten. Diese "Informationsstrategie" ärgert Konsumenten wie Michael S., der schrieb: "Ich habe nichts gegen technische Neuerungen, aber [...] die kurze Vorankündigungszeit ist wirklich der Horror!"

Dieser Umstand – sowie zahlreiche Leseranfragen nach Erscheinen unseres Berichts – sind der Grund für diese Ergänzung bezüglich Umrüstung und zu erwartender Kosten.

Die folgenden Seiten dieses Artikels sind kostenpflichtig.

Falls Sie Abonnent sind, melden Sie sich bitte an:
 
Falls Sie kein Abonnent sind, wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen:

KONSUMENT-Abo

52 Euro: 12 Hefte + Online-Zugang  Mehr dazu

KONSUMENT-Online-Abo

25 Euro: 12 Monate Online-Zugang  Mehr dazu

Online-Tageskarte

5 Euro: 24 Stunden Online-Zugang  Mehr dazu

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
11 Stimmen

Kommentare

  • DVB-T2 Verschlüßelung
    von Radiodoc1 am 19.04.2017 um 15:01
    Bild u.Tonqualität sind sehr gut.Da die simply-TV.Box im Gästezimmer nur zeitweise betrieben wird,geht immer wieder die Freischaltung verloren.Das ist ärgerlich!Hier wäre dringend eine Verbesserung nötig.
KONSUMENT-Probe-Abo