Zum Inhalt

Granatapfelentkerner im Kurztest - Saubere Arbeit

Granatapfelkerne schmecken köstlich. Mit ihrer tiefroten Farbe sind sie ein reizender Blickfang. Sie bringen zauberhafte Farbtupfer in Speisen und Getränke. Einziger Wermutstropfen: Das Herauslösen der Fruchtkerne aus der Schale zieht eine ziemliche Patzerei in der Küche nach sich. Wir haben geprüft, ob ein Granatapfelentkerner Abhilfe schafft.

Zauberhafte Deko für Speisen und Getränke

Bevor wir das Gerät näher anschauen, widmen wir uns der Frucht, die wir mit dem Küchenhelfer ohne Geklecker auf unsere Teller holen wollen. Was hat es mit dieser apfelähnlichen roten bzw. rot-braunen Frucht auf sich? Sie enthält bis zu 15 Millimeter große Samen, die von einer roten bis rosa fleischigen Schicht (Sarkotesta, griechisch) umgeben sind. Eine Frucht beinhaltet etwa 400 Samen. Granatäpfel gedeihen beispielsweise in Ägypten, Spanien, Marokko und Syrien.  

Erntezeit ist von September bis Dezember. Die putzigen Kerne schmecken köstlich und eignen sich wunderbar zum Verfeinern und Dekorieren von Fleischgerichten ebenso wie für Obstsalat und Müsli. Auch im Prosecco sind die im Glas schwebenden roten Kügelchen ein wahrer Augenschmaus.

Gar nicht zauberhaft: das Herauslösen der Kerne

Wie lassen sich nun die Kerne am besten aus der Frucht lösen?

  •  Den Granatapfel mit einem scharfen Küchenmesser aufschneiden und die Kerne mit den Fingern oder einem Löffel herauslösen. Das ist eine ziemlich mühsame Klauberei.
  • Andere Möglichkeit: eine Hand mit dem Handrücken nach unten über eine Schüssel halten. Die geöffnete halbierte Frucht auf den Handteller legen und mit einem Löffel auf die Schale klopfen.  Die Kerne fallen dann in die darunter stehende Schüssel.
  • Oder: Um den Strunk herum ein Viereck in die Frucht schneiden. Von den Kanten des Vierecks ausgehend, die Frucht sternförmig anschneiden und auseinanderbrechen, danach die Kerne herauslösen. Diese Methode ist noch am effektivsten, aber auch dabei springen die Kerne beim Herauslösten munter über die die Arbeitsplatte.

 

Im Handumdrehen purzeln die Kerne aus der Frucht

Überall rote Farbkleckse

Nachteil all dieser Optionen: Alles was sich in unmittelbarer Umgebung der Kerne-Herausklopfaktion befindet, überzieht sich nach und nach mit roten Spritzern. Von den  Küchenutensilien bis hin zur hoffentlich verwendeten und auf jeden Fall bekleckerten Küchenschürze. Alles bekommt eine rote Farbschicht. Mit dem Genuss der köstlichen Granatapfelkerne geht also viel Putzarbeit einher. Das muss ja nicht sein, stellten wir anlässlich unseres Kurztests eines Geräts zum Entkernen von Granatäpfeln fest. Aber der Reihe nach: Wir haben ein Gerät der Marke Shoham im Geschirrfachhandel um 14,90 gekauft. Im Internet gibt es auch Angebote ab rund 7 Euro.

Einfache Handhabung

Das Produkt besteht aus drei Teilen: Schale, Kunststoffsieb und Abdeckhaube aus Silikon.
Und so funktioniert’s:

  •  Am Granatapfel zunächst den Blütenansatz abschneiden und die Frucht quer halbieren.
  • Das Gitter in die Schüssel legen, eine Granatapfelhälfte darauf platzieren.
  • Nun die halbierte Frucht mit der Silikonhaube abdecken.
  • Mit einem größeren Löffel oder der flachen Seite des Fleischklopfers auf die Schale unter der Haube klopfen. Jetzt ist auch wichtig, dass der Strunk vorher entfernt wurde, sonst käme es zur Beschädigung der Abdeckhaube und auch beim Draufklopfen stört der Blütenstumpf. Das Klopfen über die abgedeckte Fruchtschale einige Male wiederholen, damit die Wände des Fruchtfleisches mürbe werden und die Kerne herausfallen.
  • Zuletzt Abdeckung entfernen, die Granatapfelschale entsorgen, die ungenießbaren Fruchtteile aussortieren und wegwerfen. Fertig! Jetzt geht’s ans Verfeinern von Gerichten mit den putzigen roten Kernen und ans Genießen!


Verletzungsgefahr gering

Das Klopfen auf die Schale birgt den einzigen Verletzungsmoment beim Hantieren mit diesem Gerät. Haube und Gefäß mit der Hand festhalten und natürlich heißt es aufpassen, dass beim Klopfen nicht die eigene Hand erwischt wird. Mit ein bisschen Geschicklichkeit und Übung sollte das aber kein Problem sein. Kinder – wie bei allen Haushaltsgeräten – nur unter Aufsicht werkeln lassen.

Einfach und schnell

Fazit: Der Granatapfelentkerner funktioniert einwandfrei. Es gibt kein Herumgespritze, kein Nachputzen oder mühsames Herausklauben der Kerne aus der Frucht. Weiteres Plus: Das Hantieren mit dem Gerät ist einfach, es geht schnell und macht auch noch Spaß.

Wer genau wissen will, wie das Gerät funktioniert, findet hier das [Asset Included (Id:318898707136;Type:Link)]. Was sonst noch bei diesem Test passiert ist und warum es schon beim Kauf, spätestens aber beim Bearbeiten der Frucht sinnvoll ist, einen Blick auf den Blütenansatz zu werfen (Stichwort: Spinne) lesen Sie in unserem Blog auf [Asset Included (Id:318898713452;Type:Link)].

Bildergalerie: Granatapfelentkerner im Kurztest

×
Das Produkt besteht aus drei Teilen: Schale, Kunststoffsieb, Abdeckhaube aus Silikon
Granatapfelentkerner im Kurztest; Bilder: VKI Das Produkt besteht aus folgenden Teilen: Schale, Kunststoffsieb und Abdeckhaube aus Silikon |
... dann die Frucht quer halbieren.
Granatapfelentkerner im Kurztest Frucht und Blütenansatz wegschneiden, dann die Frucht quer halbieren. |
Das Sieb auf der Schüssel platzieren und den Granatapfel auf das Sieb legen.
Granatapfelentkerner im Kurztest Das Sieb auf der Schüssel platzieren und den Granatapfel auf das Sieb legen. |
Auf die Silikonhaube mit der darunterliegenden Frucht klopfen.
Granatapfelentkerner im Kurztest Auf die Silikonhaube mit der darunterliegenden Frucht klopfen. |
Das Klopfen einige Male wiederholen, damit die Fruchtwände mürbe werden und die Kerne herausfallen. Aufpassen, nicht versehentlich auf die Hand schlagen.
Granatapfelentkerner im Kurztest Das Klopfen einige Male wiederholen, damit die Fruchtwände mürbe werden und die Kerne herausfallen. Aufpassen, nicht versehentlich auf die Hand schlagen! |
Voilà, die putzigen Kerne sind da!
Granatapfelentkerner im Kurztest Voilà, die putzigen Kerne sind da! |
Das Produkt besteht aus drei Teilen: Schale, Kunststoffsieb, Abdeckhaube aus Silikon
... dann die Frucht quer halbieren.
Das Sieb auf der Schüssel platzieren und den Granatapfel auf das Sieb legen.
Auf die Silikonhaube mit der darunterliegenden Frucht klopfen.
Das Klopfen einige Male wiederholen, damit die Fruchtwände mürbe werden und die Kerne herausfallen. Aufpassen, nicht versehentlich auf die Hand schlagen.
Voilà, die putzigen Kerne sind da!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Stabmixer: die besten im Test

Stabmixer: die besten im Test

Zauberstäbe im Vergleich: Mayonnaise, Suppen oder Smoothies fein und gleichmäßig pürieren – aber bitte flott.

BSH Hausgeräte GmbH - Durchlauferhitzer zwei Mal getauscht

Seit 2018 war insgesamt neun Mal (!) ein Techniker zwecks Reparatur des Durchlauferhitzers bei Frau Feigl. Doch selbst nachdem das Gerät ausgetauscht wurde, funktionierte es nach wie vor nicht einwandfrei. -Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung.

WMF: Wasserkocher - Ausgekocht

Hier zeigen wir wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um einen Wasserkocher von WMF.

Zimmermann - Dörrapparat

"Vor den Vorhang""Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Zimmermann reparierte in Kulanz einen Dörrapparat.

Miele: Combi-Dampfgarer - Höhenluft

Hier zeigen wir wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um einen Combi-Dampfgarer von Miele.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang