Zum Inhalt

Garden Gourmet Vegane Schnitzel - Doch nicht vegan?


[Asset Included (Id:318881359051;Type:Bild)]

 
Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: vegane Schnitzel, in denen möglicherweise auch kleine Mengen Ei drin sind.

 

Garden Gourmet Vegane Schnitzel: Vegan steht in großer Schrift und optisch hervorgehoben auf der Verpackung. (Bild: VKI)
Garden Gourmet Vegane Schnitzel: Vegan steht in großer Schrift und optisch hervorgehoben auf der Verpackung. (Bild: VKI)

Garden Gourmet Vegane Schnitzel: Vegan steht in großer Schrift und optisch hervorgehoben auf der Verpackung. (Bild: VKI)

Garden Gourmet Vegane Schnitzel: Die veganen Schnitzel enthalten möglicherweise Spuren von Ei. (Bild: VKI)
Garden Gourmet Vegane Schnitzel: Die veganen Schnitzel enthalten möglicherweise Spuren von Ei. (Bild: VKI)

Garden Gourmet Vegane Schnitzel: Die veganen Schnitzel enthalten möglicherweise Spuren von Ei. (Bild: VKI)

Kleingedrucktes weist auf Spuren von Ei hin

Das steht drauf: Garden Gourmet Vegane Schnitzel

Gekauft bei: Merkur

Das ist das Problem

Garden Gourmet Vegane Schnitzel aus Soja- und Weizeneiweiß werden vom Hersteller im Internet als „perfekte fleischfreie Alternative“ angepriesen und lassen sich in der Bratpfanne oder im Ofen rasch zubereiten. „Vegan, neue Rezeptur“ und „Vegane Schnitzel“ steht in großer Schrift und optisch hervorgehoben auf der Produktpackung. Zusätzlich ist das Europäische Vegetarismus-Label (V-Label) der Kategorie „vegan“ aufgedruckt.

Klein gedruckter Hinweis auf der Packungsrückseite

Dementsprechend sind auch in der Zutatenliste keinerlei Rohstoffe tierischen Ursprungs angeführt.  Eine Konsument-Leserin hatte Garden Gourmet Vegane Schnitzel auf der Homepage eines Supermarkts entdeckt, die Aufschrift der abgebildeten Produktpackung genau gelesen und war auf der Packungsrückseite über einen in kleiner Schrift gedruckten Hinweis gestolpert: „Kann Spuren von Ei, Sesam und Senf enthalten“, stand da.

Konsumenten erwarten verlässliche Angaben

Sie schrieb uns: „Auf der Verpackungsvorderseite wird gleich 3 x damit geworben, dass die Schnitzel ,vegan‘ seien. Sehr fein! Sieht man sich jedoch die Zutaten und Allergene an, so findet sich dort der Hinweis ,kann Spuren von EI, SESAM und SENF enthalten‘. Wie kann denn ein Produkt als vegan verkauft werden, wenn darin Spuren von Ei sein könnten? Ich selbst lebe zwar nicht vegan, finde es aber ungeheuerlich, wie genau man heutzutage die Zutatenlisten von JEDEM Lebensmittel durchlesen muss, um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn etwas als vegetarisch, vegan, gluten- oder laktosefrei angepriesen wird, dann will ich mich als Konsument doch darauf verlassen können, dass sich darin tatsächlich kein Fleisch, tierische Erzeugnisse, Weizen oder Milchprodukte befinden, und nicht dennoch jedes einzelne Produkt vor dem Kauf unter die Lupe nehmen müssen.“

Restmengen anderer Zutaten können enthalten sein

In Betrieben werden üblicherweise mehrere Produkte hergestellt. Auch bei gründlicher Reinigung der Maschinen kann nicht ausgeschlossen werden, dass während des Produktionsprozesses eventuell kleinste Restmengen von Zutaten in Erzeugnisse eingebracht werden, die diese Zutaten normalerweise nicht enthalten. Die Angabe „kann Spuren von … enthalten“ erfolgt auf freiwilliger Basis und dient den Herstellern zur Absicherung.

Produzenten neigen allerdings dazu, Produkte mit umfangreichen Listen möglicher Allergenspuren zu kennzeichnen.  Durch solche Überdeklarationen wird die Produktauswahl für Allergiker, Vegetarier und Veganer unnötig eingeschränkt. An der Entwicklung von Analysemethoden zum sicheren Nachweis von Spuren unerwünschter Lebensmittel in Produkten wird bereits gearbeitet.

Reaktion der Firma Nestlé

Was Nestlé dazu sagt, dass Garden Gourmet Vegane Schnitzel möglicherweise auch Spuren von Ei enthalten.

„Unsere Produkte, welche mit ,vegan‘ gekennzeichnet sind, sind für Menschen geeignet, welche sich vegan ernähren und somit auf jegliche Nahrungsmittel tierischen Ursprungs verzichten.  Der Hinweis ,Kann Spuren von EI, SESAM und SENF enthalten‘ deutet nicht auf die Zutaten unseres Produktes hin. Wir verwenden diese Formulierung, um den hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards unserer Marke gerecht zu werden.

Da mit den verwendeten Produktionsmaschinen auch andere Produkte hergestellt werden, kann eine Kontamination trotz spezieller Reinigungsschritte nicht vollständig ausgeschlossen werden. Somit sind besonders für Allergiker die Hinweise wie ,Kann Spuren von … enthalten‘ wichtig und als reine Vorsichtsmaßnahme anzusehen.  Wir können Ihre Sorge sehr gut verstehen und freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir für unsere veganen Produkte auf die Zutaten wie Milch und Eier ganzheitlich verzichten werden. Wir hoffen, dass die Konsumenten weiterhin auf unseren Qualitätsstandard vertrauen und unsere Produkte genießen können.“

Nestlé Österreich GmbH
16. 1. 2017

Wir meinen: Steht auf der Verpackung Packung „vegan“, sollte das Produkt auch keine Spuren von Rohstoffen tierischen Ursprungs enthalten.
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Der Multipack "Eskimo Nogger" enthält plötzlich nur mehr fünf statt sechs Eislutscher. Doch die Packung kostet genauso viel wie zuvor! Eine Preiserhöhung um 20 Prozent!

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

Beim Produktnamen der MOGLi Mango Streifen oder Erdbeer Streifen erwarten Konsumentinnen und Konsumenten diese versprochenen Zutaten als Hauptbestandteil. Dass jedoch Apfel den Großteil der Zusammensetzung ausmacht, überrascht – und das ist ärgerlich!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang