E-Bikes: 12 nach Mallorca

14-tägiger Praxistest

Seite 1 von 1

KONSUMENT 3/2018 veröffentlicht: 22.02.2018

Inhalt

Ein VKI-Team absolvierte auf der Baleareninsel ein dichtes Prüfprogramm zur Bewertung der Fahreigenschaften.

Mitte Jänner wurden ein Dutzend Modelle in Kisten verpackt und zum 14-tägigen Praxistest nach Mallorca verschifft. Ein VKI-Team absolvierte auf der Baleareninsel ein dichtes Prüfprogramm zur Bewertung der Fahreigenschaften.

Gemeinschaftstest mit Stiftung Warentest

Von jedem E-Bike wurden noch drei weitere Exemplare angeschafft, die unter Obhut der Kollegen von der Stiftung Warentest unterdessen in mehreren deutschen Laboren auf den Prüfstand kamen. Zum Testumfang zählten strenge Belastungsund Dauertests. Der Gemeinschaftstest ist mit enormem Aufwand verbunden, allein der Einkauf der E-Bikes schlug mit über 120.000 Euro zu Buche.

Die Testergebnisse werden in der Juni-Ausgabe veröffentlicht (erhältlich ab 24.5.).

Bewertung

Wertung: 2 von 5 Sternen
2 Stimmen

Kommentare

  • E-Biketest auf Mallorca
    von WNDT am 24.04.2018 um 22:10
    Auch ich finde es schade, dass der Test erst in der Juniausgabe kommt. Eine Kaufentscheidung für heuer wird bei den meisten schon vorher fallen. Schade, dass man diesen Test erst für den Herbst oder für nächstes Jahr nutzen kann, wenn schon wieder neue Modelle auf den Markt sind.
  • Aber echt...
    von ritus am 26.03.2018 um 15:55
    ... Mallorca im Herbst wäre für die Tester doch viel angenehmer gewesen, da hätte es aber in Österreich auch viele gute und praxisnahe Verhältnisse gegeben. Aber im Jänner dem Winterwetter hier zu entkommen, ist sicher auch nicht schlecht. Wen kümmert´s, dass der Test zu spät für wirklich Interessierte rauskommt. Irgendwie schaut das a bissl nach "Man gönnt sich ja sonst nix aLs Tester" aus.
    A bissl Ironie am Montag muss schon sein dürfen.
    Ansonsten bedanke ich mich ebenfalls wirklich unironisch für sehr viele nützliche Informationen in gut recherchierten Artikeln.
  • Neuer Test ist im Juni zu spät
    von Schussel am 18.03.2018 um 11:56
    Stimmt leider, wer ein neues Rad braucht schaut jetzt, schade
    Ansonsten möchte ich mich für sehr viele hilfreiche Tests und Tipps bedanken.
  • Leider ...
    von wbischof am 25.02.2018 um 10:38
    ... kommt der Test von e-Bikes zu spät, denn jeder, der überlegt, für die heurige Saison ein e-Bike zu erwerben, wird diese Investition schon im März oder April vornehmen wollen, um das Rad bestmöglich ausnützen zu können. Damit wird der Test für viele leider nur zur Nachlese verkommen und man kann nur schauen, ob man vorab eine gute oder weniger gute Kaufentscheidung getroffen hat.
KONSUMENT-Probe-Abo