VKI: sehr gutes Ergebnis 2017

Mehr als 500 Mio € für Konsumenten

Seite 1 von 1

KONSUMENT 4/2018 veröffentlicht: 22.03.2018

Inhalt

Wir vom VKI haben eines der besten Ergebnisse unserer Geschichte erzielt. Mehr als 500 Mio. Euro konnten wir für die Konsumentinnen und Konsumenten erstreiten. - Ein Intern der VKI-Geschäftsführer Dr. Josef Kubitschek und Dr. Rainer Spenger.

VKI-Geschäftsführer Dr. Josef Kubitschek und Dr. Rainer Spenger (Foto: VKI) Die Zahlen 2017 liegen nunmehr offiziell vor und zeigen ganz deutlich: Wir vom VKI haben eines der besten Ergebnisse unserer Geschichte erzielt. Mehr als 500 Mio. Euro konnten wir für die Konsumentinnen und Konsumenten mit Sammelaktionen erstreiten – u.a. zu den Themen:

300 rechtliche Verfahren wurden geführt, die Erfolgsquote lag dabei jenseits der 80-Prozent-Marke! 63.100 Beratungen, 9.000 Interventionen und die Etablierung der Online-Beratung rund um die Uhr auf www.vki.at waren weitere Meilensteine. Dazu kamen 120 Tests und Reports, 6 Mio. Euro, die wir den Haushalten bei der Aktion Energiekosten-Stop erspart haben, und nicht zuletzt 480.000 KONSUMENT-Hefte , die Ende 2017 im Umlauf waren – ein All Time High!

Wir werden gebraucht

Unterm Strich heißt das: Wir werden gebraucht. Das Modell des VKI ist einzigartig in Europa. Anfang der 1960er-Jahre von den Sozialpartnern gegründet und seit damals von der öffentlichen Hand gefördert, sind wir heute Anwaltskanzlei, Beratungszentrum, Forschungsinstitut und Medienhaus gleichermaßen. Wir agieren mit dem Europäischen Verbraucherzentrum (EVZ) auch grenzüberschreitend und ziehen unsere Legitimation nicht zuletzt aus jenen Attributen, die uns die Menschen zuschreiben: Unabhängigkeit, Unbestechlichkeit und Objektivität.

Hausaufgaben

Natürlich muss auch der VKI sich ständig hinterfragen, modernisieren und weiterentwickeln. Denn wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Ein altes Sprichwort, das uneingeschränkt Gültigkeit hat. Gemäß dieser Aufgabenstellung arbeiten wir unsere Hausaufgaben konsequent ab und stellen uns optimistisch den aktuellen Herausforderungen.

Starker Konsumentenschutz

Wir sind sicher, dass uns die Arbeiterkammer und das Konsumentenschutzministerium, unsere wichtigsten Partner, auf diesem Weg begleiten. Denn damit ist starker Konsumentenschutz für Sie auch in Zukunft garantiert. Editorial Der VKI ist für Sie da!

Geschäftsführer
Dr. Josef Kubitschek und Mag. Dr. Rainer Spenger

Bewertung

Wertung: 2 von 5 Sternen
1 Stimme
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo