Zum Inhalt

Kaufentscheidungen - Die Farben des Preises

Kaufentscheidungen werden meist emotional, manchmal auch unterbewusst getroffen. Auch die Auswahl der Farben hat Auswirkung auf diese Entscheidung der Konsumenten.

Auch wenn wir es nicht so recht glauben wollen: In Wahrheit werden Kaufentscheidungen emotional gefällt und bestenfalls im Nachhinein mit Logik erkärt. Selbst Preisschilder appellieren daher an die Emotionen der Kunden. Bestimmte Farben werden von den Menschen mit bestimmten Botschaften in Verbindung gebracht. Rot und Gelb sind, wenn es um den Preis geht, untrennbar mit Diskont, Niedrigpreis und Rabatt verbunden. Diese Assoziation ist so stark, dass sie auch dann wirkt, wenn das vermeintliche Schnäppchen in Wahrheit gar keines ist.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Lebensmittelpreise: Billiger wird's nimmer premium

Lebensmittelpreise: Billiger wird's nimmer

Eine preisliche Entspannung in den Supermärkten des Landes ist nicht in Sicht. Die Gründe für die hohen Lebensmittelpreise sind vielschichtig. Auch die Klimakrise macht sich dabei immer deutlicher bemerkbar.

Lebensmittel: "Billig war einmal"

Lebensmittel: "Billig war einmal"

Der Einkauf im Supermarkt ist einer der großen Inflationstreiber der vergangenen Monate. Im Billig-Segment kam es zu geschmalzenen Preiserhöhungen. Nun hat dieser Trend auch Bio-Produkte erfasst. - VKI-Experte Walter Hager im Interview.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang