Spar Natur pur Bio-Urkorn-Knuspermüsli Amaranth-Mandel

Wenig Mandeln, noch weniger Amaranth

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 19.12.2018

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Müsli, das groß mit Amaranth und Mandeln wirbt, aber nur wenig davon enthält. 

 

Das steht drauf: Spar Natur pur Bio-Urkorn-Knuspermüsli Amaranth-Mandel

Gekauft bei: Eurospar

Das ist das Problem

Eine Packung Bio-Urkorn-Knuspermüsli Amaranth-Mandel von Spar Natur pur. Auf der Packung ist eine Schüssel Müsli mit Mandelstückchen abgebildet. Sie steht auf einem Tisch, auf dem weitere Mandeln und Amaranthkörner zu sehen sind. Kurz: Mandeln und Amaranth sind auf dieser Packung in Wort und Bild prominent in Szene gesetzt.

Groß beworbene Zutaten in geringen Mengen enthalten

Aber wie viel Amaranth und Mandeln enthält das Müsli eigentlich? Um das zu erfahren, muss man sich von Anfang bis zum Ende durch die Packungsaufschrift ackern. In der Sachbezeichnung mutiert das „Bio-Urkorn-Knuspermüsli Amaranth-Mandel“ zu einem „Bio-Urkorn-Knuspermüsli mit Bio-Amaranth und Bio-Mandeln“. Und in der Zutatenliste sind die groß angepriesenen Mandeln und der Amaranth überraschenderweise erst unter „ferner liefen“ zu finden. Zucker, mit dem man als Zutat in so einem Produkt wiederum überhaupt nicht rechnet, scheint dafür bereits an dritter Stelle der Liste auf.

Laut Zutatenliste setzt sich das Müsli aus Haferflocken, Gerstenflocken, Vollrohrzucker, Mehl, 7,5 % Dinkelflocken, Getreideextrudat, Sonnenblumenöl, 5 % gerösteten Mandeln, 3 % gepufftem Amaranth, Kokosflocken und unjodiertem Salz zusammen. Gerade einmal 5 % Mandeln und 3 % Amaranth – das ist schon erstaunlich wenig für ein Produkt, das groß mit diesen beiden Zutaten wirbt.

Wenig Müsli im Karton

Nach dem Öffnen der Packung zeigt sich übrigens noch, dass im Karton insgesamt erstaunlich wenig Müsli steckt. „Die Schachtel ist größer, als sie für das kleine Sackerl Müsli sein müsste“, meinte eine Konsumentin, die uns auf dieses Produkt hingewiesen hatte.

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
2 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo