Zum Inhalt

Smoothies - Wie sauber sind sie?

Smoothies und frisch gepresste Säfte liegen im Trend. Im Auftrag der AK Steiermark haben wir in Saftbars, Kaffeehäusern, Bäckereien und anderen Geschäften in Graz und Umgebung zehn Proben gekauft und sie untersuchen lassen.  

Das Ergebnis ist grundsätzlich erfreulich. Alle Produkte waren im Großen und Ganzen in Ordnung. Zwar waren nur bei zwei Proben keine Rückstände von Pflanzenschutzmitteln nachweisbar, trotzdem waren alle Säfte toxikologisch unbedenklich und somit verkehrsfähig.

Erhöhte Keimzahlen

In drei Proben fanden wir erhöhte Keimzahlen (zu viele Hefen bzw. Schimmelpilze). Da aber alle Säfte weder verdorben rochen noch schmeckten, wurde dies von den Gutachtern im Labor als unbedenklich eingestuft. Warum Säfte und Smoothies kein vollwertiger Ersatz für Obst und Gemüse sind und welche Tipps man beim Kauf dieser Produkte   beherzigen sollte, können Sie online im VKI-Blog nachlesen: www.blog.vki.at/smoothies

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kidneybohnen - Hätten Sie’s gewusst?

Nährstoffreich und vielseitig verwendbar – die roten Kidneybohnen sind ein beliebtes Nahrungsmittel und werden auch gern im Glas oder in der Dose gekauft.

Asia-Salate - Hätten Sie’s gewusst?

Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine vielfältige Gruppe von Pflanzen, die sowohl mit dem Chinakohl als auch mit unserem Kohlgemüse verwandt sind.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang