Zum Inhalt

Mietzinsreduktion bei Baulärm - Rechtliche Aspekte

"In unserem Mietshaus wird gerade damit begonnen, die Fassade zu erneuern, auch Fenster werden versetzt. Kann ich von meinem Vermieter eine Mietzinsreduktion wegen Baulärm verlangen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Veronika Schmidt.

Schmidt Veronika (Bild: A. Thörisch/VKI)
Veronika Schmidt

Schwierig zu beantworten

Eine nicht ganz einfach zu beantwortende Frage. Grundsätzlich ist ein Mieter, der von Baulärm betroffen ist, gemäß §1096 ABGB berechtigt, seine Miete entsprechend dem Ausmaß der Beeinträchtigung zu reduzieren. Allerdings müssen Mieter eine örtlich übliche Lärmbelastung akzeptieren.

Und gerade im urbanen Bereich sind Baustellen durchaus als ortsüblich angesehen – Gerichtsurteile in der jüngeren Vergangenheit, die den Mietern keine Mietzinsminderung zugesprochen haben, bestätigen diese Tendenz. Also ist die Voraussetzung wohl die, dass mit einer Dauerbeeinträchtigung durch Lärm in dem jeweils vorliegenden Ausmaß nicht zu rechnen war (z.B. Arbeiten auch an Wochenenden und bei Nacht).

Zeitnah geltend machen

Prinzipiell ist es wichtig, die Mietzinsminderung zeitnah geltend zu machen (aber grundsätzlich Verjährungsfrist von drei Jahren). Geltend machen kann man die Minderung entweder dadurch, dass nach (schriftlicher) Ankündigung gegenüber dem Vermieter selbstständig ein bestimmter Betrag vom Mietzins einbehalten wird, oder indem man zumindest vorbehaltlich unter Geltendmachung des Rückforderungsanspruchs bezahlt.

Im ersteren Fall riskiert der Mieter vom Vermieter allerdings auf Rückzahlung oder sogar auf Räumung geklagt zu werden. Dass es zu einer gerichtlich angeordneten Räumung kommt, ist aber unwahrscheinlich – sofern man mit Maß und Ziel vorgeht und sich bei der Höhe der Minderung an der bisherigen Rechtsprechung orientiert (in der Regel rund 5 Prozent).Beim Thema Mietzinsminderung raten wir generell, vorab die individuelle Situation mit Experten zu besprechen.

Lesen Sie auch: Blog: Rechte und Pflichten bei Baustellenlärm

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Mietwohnung und Kaution - Wertsicherung?

"Mieten sind ja sehr oft wertgesichert. Gibt es auch für die geleistete Kaution eine Wertsicherung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Veronika Schmidt.

Miete: Mitbewohner zahlt nicht mehr - Haftungsfrage

"Ich habe mit einem Kollegen gemeinsam eine Wohnung gemietet. Wir stehen beide im Mietvertrag. Nun ist er unerwartet und überstürzt ausgezogen. Muss ich die Miete tatsächlich alleine berappen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Veronika Schmidt.

Bügelautomaten: Wasser - Vom Luftentfeuchter?

Bügelautomaten: Wasser - Vom Luftentfeuchter?

"Kann man Wasser vom Luftentfeuchter für einen Bügelautomaten verwenden?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Karin Baumgarten-Doblander.

Stiegenhausbeleuchtung - Mietvertragliche Nebenpflicht

"Die Schalter für das Minutenlicht in unserem Stiegenhaus leuchten mittlerweile so schwach, dass sie im Dunkeln praktisch nicht zu finden sind, aber die Genossenschaft bleibt untätig. Gibt es eine zuständige Behörde bzw. darf ich deswegen den Mietzins reduzieren?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Veronica Schmidt.

Wohnungssuche mit Haustier - Rechte des Vermieters


"Immer wieder stoße ich auf Wohnungsinserate, in denen Haustiere explizit abgelehnt werden. Welche Rechte hat der Vermieter diesbezüglich wirklich?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Manuela Robinson.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang