Zum Inhalt

Banken: Einlagensicherung - Geld auf mehrere Institute aufteilen?

, aktualisiert am

"Ich habe deutlich mehr als 100.000 Euro bei einer Bank gebunkert. Soll ich das Geld besser auf mehrere Institute aufteilen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Kevin Zimmermann, BSc.

Kevin Zimmermann BSc, Bild: VKI
Kevin
Zimmermann, BSc

Bis 100.000 Euro gesichert

Über die Einlagensicherung sind pro Person und Bank 100.000 Euro an privaten Kundengeldern gesichert. Schlittert eine Konkurs eröffnet: Ex-Meinl-Bank löst Einlagensicherung aus), greift die seit Anfang 2019 neu geordnete sektorübergreifende Einlagensicherung, genannt Einlagensicherung Austria (ESA).

Auf mehrere Banken verteilen

Einzig der Sparkassenverband schert aus. Er hat die Beibehaltung seines eigenen, bereits vorhandenen Systems vorgezogen. Wer also mehr als 100.000 Euro bei ein und demselben Institut gebunkert hat, riskiert, dass bei einer Insolvenz dieser Bank der 100.000 Euro übersteigende Betrag nicht gesichert ist. Das gilt übrigens auch, wenn man die Summe auf mehrere Konten bei nur einer Bank aufgeteilt hat.

Wenn Sie also auf Nummer sicher gehen wollen, verteilen Sie das Geld auf mehrere Banken.


Lesen Sie auch:

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Einlagengarantie Internetbank - Rechtliche Aspekte

Einlagengarantie Internetbank - Rechtliche Aspekte

"Können Sie mir bitte sagen, wie es mit der staatlichen Einlagengarantie für Gehalts- oder Pensionskonten bei Internetbanken aussieht? Konkret interessiere ich mich für bankdirekt.at, dad.at und n26.com." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Bernd Lausecker.

Geldwechsel bei Fremdbank - Erhöhte Prüferfordernisse

Geldwechsel bei Fremdbank - Erhöhte Prüferfordernisse

"In einer Bank-Austria-Filiale wollte ich unlängst einen 100-€-Schein wechseln. Dies wurde mir verwehrt. Die Bank führe aufgrund gesetzlicher Sorgfaltspflichten und der damit verbundenen aufwendigen Prüferfordernisse solche Kassentransaktionen nur noch für eigene Kunden durch, hieß es." - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Bernd Lausecker.

Einlagensicherung im EU-Ausland - Einheitliche Regelung

Einlagensicherung im EU-Ausland - Einheitliche Regelung

"Ich habe nach attraktiven Sparzinsen gesucht und bin auf eine chinesische Bank mit Sitz in Portugal gestoßen. Wie sieht es dort mit der Einlagensicherung aus?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Bernd Lausecker.

Banken-Warnliste - Eintrag löschen


"Trotz Tilgung der Raten vom Privatkonkurs scheint mein Name noch in der Warnliste der Banken auf - kann ich das löschen lassen?" - Leser stellen Fragen und unsere Experten antworten – hier Bernd Lausecker.

Produkthaftung - Tür beschädigt


"Unlängst ist eine Holzleiter unter mir weggerutscht und hat die Wohnzimmertür zerkratzt. Kann ich Ansprüche geltend machen?" - Leser stellen Fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Maria Ecker.

Bargeld im Ausland - Bankomatkarte defekt


"Früher konnte man im Ausland an jedem Bankschalter Bargeld beheben, jetzt gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Was mache ich eigentlich, wenn meine Bankomatkarte defekt wird?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang