Spar Natur pur gelbe Bio-Zwiebeln

Kennzeichnungsfehler

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 23.05.2019

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Bio-Zwiebeln mit widersprüchlichen Angaben zum Herkunftsland.

 

Das steht drauf: Spar Natur pur gelbe Bio-Zwiebeln

Gekauft bei: Spar

Das ist das Problem

Bei Spar wurden von der Eigenmarke „Spar Natur pur“ gelbe Bio-Zwiebeln im Netz angeboten. Auf dem Etikett stand „Herkunft: Holland“, aber auch eine österreichische Bio-Kontrollnummer (AT-BIO-301) und „AT-Landwirtschaft“. Die Angaben zur Herkunft der Zwiebeln waren also widersprüchlich. Eine Kundin fotografierte das Etikett und schickte uns die Bilder.

Widersprüchliche Herkunft

Wir fragten bei Spar nach. Die österreichische Bio-Kontrollnummer sei korrekt, weil die Zwiebeln in Österreich abgepackt werden. Statt AT-Landwirtschaft sollte aber EU-Landwirtschaft auf dem Etikett stehen, teilte uns das Unternehmen mit. Man habe umgehend den Lieferanten informiert, damit dieser Fehler sofort behoben werde, hieß es in der Stellungnahme weiter.  

Spar korrigierte Deklaration

Wir kauften nun ebenfalls Spar Natur pur gelbe Bio-Zwiebeln ein. Auf dem Etikett war jetzt „Herkunft: Niederlande“, eine niederländische Bio-Kontrollnummer (NL-BIO-01) und „NL-Landwirtschaft“ angegeben. Bei „unseren“ Zwiebeln war die Herkunft also bereits korrekt deklariert.

Kennzeichnung von Bio-Produkten

Bio-Produkte müssen auf der Verpackung mit dem EU-Biosiegel und der Bio-Kontrollstellennummer gekennzeichnet sein. Zusätzlich ist das Herkunftsland der Rohstoffe anzugeben. Die Angaben können folgendermaßen lauten: 

  • EU-Landwirtschaft: wenn die landwirtschaftlichen Ausgangsstoffe in der EU erzeugt wurden.
  • Nicht-EU-Landwirtschaft: bei Erzeugung der landwirtschaftlichen Rohstoffe in Drittländern.
  • EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft: wenn die Erzeugung der landwirtschaftlichen Ausgangsstoffe zum Teil in der EU und zum Teil in einem Drittland erfolgte.
  • Angabe des Ländernamens allein oder zusätzlich: wenn alle landwirtschaftlichen Rohstoffe in demselben Land erzeugt wurden.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen
KONSUMENT steht jetzt auch als E-Paper zur Verfügung!