Fahrradschlösser

Gegen Gewalt chancenlos

Seite 1 von 1

KONSUMENT 6/2019 veröffentlicht: 23.05.2019, aktualisiert: 13.06.2019

Inhalt

Sechs Fahrradschlösser mit Schlüssel und vier mit Zahlencode haben unsere Schweizer Kollegen von Saldo untersucht.

Der Fokus der Testung lag dabei auf der Frage, wie leicht und schnell die Absperrhilfen zu öffnen sind. Und zwar einerseits durch Gefühl und Geschick und andererseits durch Gewalt.

Resultat der Prüfung

Wenn es nicht schon zerstörungsfrei geöffnet werden konnte, dann war spätestens gegen den Winkelschleifer Schluss mit Widerstand. Und noch eine Aussage ist leicht zu treffen: Zahlenschlösser schützen schlechter als mit Schlüssel versperrbare. Von den vier schlüssellosen schnitt das ca. 55 Euro teure Kryptonite Kryptolok 990 Combo Chain als bestes mit „genügend“ ab. Alle anderen waren noch schlechter. Bei den Schlössern mit Schlüsseln gab es immerhin vier „gut“. Das Abus Bordo Alarm 6000A (siehe Abb.) um 140 Euro wurde unter anderem wegen des höchsten Diebstahlschutzes am besten bewertet.

Das Abus Bordo Alarm 6000A wurde am besten bewertet. Bild: VKI

Bestes Preis-Leistungsverhältnis für Zweitplatzierten

An zweiter Stelle platzierte sich das B’Twin 900 L vom Sportdiskonter Decathlon. Es hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und kostet börselfreundliche 30 Euro. Damit lässt es auch die doppelt so teuren Kryptonite Evolution Series 4 1090 und Abus Ivy 9100 hinter sich. In der Handhabung zeigte sich, dass Faltschlösser bei Befestigung und Transport den Kettenschlössern überlegen waren.

Lesen Sie mehr: Test: Fahrradtaschen 6/2019

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
4 Stimmen

Kommentare

  • AW: Decathlon Fahradschlösser
    von REDAKTION am 13.06.2019 um 15:46
    Offensichtlich hat der Zwischentitel fälschlicherweise annehmen lassen, das B'Twin 900 L wäre ein Faltschloss. Wir haben ihn geändert. Das 900 L bleibt ein Kettenschloss;)

    Ihr KONSUMENT-Team
  • Decathlon Fahradschlösser
    von wellcourage am 09.06.2019 um 19:10
    S.g.Damen und Herren
    https://www.decathlon.de/browse/c0-alle-sportarten-a-z/c1-fahrrad-welt/c3-fahrradschlosser/_/N-lun7yw

    Das von Ihnen getestete B’Twin 900 L ist ein Kettenschloß,
    das FGaltschloß ist B’Twin 920 U und ist bei Decathlon Österreich nicht erhältlich - wird nur nach Deutschland versandt.
    Freundliche Grüße
    Ihr Mitglied
KONSUMENT steht jetzt auch als E-Paper zur Verfügung!