Hofer Bio Birnen

Zwei Mal falsch gekennzeichnet

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 11.06.2019

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Bio-Birnen mit widersprüchlichen Angaben zu Marke und Herkunft. 

 

Das steht drauf: Bio Birnen

Gekauft bei: Hofer

Das ist das Problem

Bei Hofer wurden in der Obst- und Gemüseabteilung in Karton und Klarsichtfolie verpackte Bio-Birnen angeboten. Sie waren in eine Kiste geschlichtet. 

Fehler beim Einräumen: Birnen aus Österreich oder Argentinien?

„Zurück zum Ursprung, Österreichische Bio Birnen“ stand auf dem davor angebrachten Regalschild. „Natur aktiv Bio Birnen, Ursprung: Argentinien“ war auf dem Packungsetikett zu lesen. Einem Kunden fielen diese widersprüchlichen Angaben auf. Er fotografierte das Regalschild und das Packungsetikett und schickte uns die Bilder. Wir leiteten sein Schreiben und die Fotos an Hofer weiter und baten um Stellungnahme. 

Den Mitarbeitern der Filiale sei beim Einräumen der Ware ein Fehler unterlaufen, die Ware leider an der falschen Position im Obstmöbel präsentiert worden, teilte uns Hofer mit. Man werde den Vorfall zum Anlass nehmen, künftig noch genauer auf die korrekte Auspreisung der Ware zu achten.

Wieder falsch gekennzeichnet

Diesem Vorhaben war kein nachhaltiger Erfolg beschieden, denn kurze Zeit später schickte uns der Kunde wieder eine E-Mail mit Fotos falsch gekennzeichneter Birnen: „Selbe Hofer-Filiale. Birnen aus Argentinien angepriesen als österreichische. Inzwischen waren sie kurzzeitig richtig gekennzeichnet, jetzt wieder falsch“, schrieb er.

Bemüht um korrekte Beschilderung

Wir baten Hofer ein weiteres Mal um Stellungnahme. Dort entschuldigte man sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten und kündigte an, die erneute nicht eindeutige Beschilderung nochmals zum Anlass zu nehmen, künftig noch genauer auf die internen Anweisungen und somit eindeutige Auspreisung der Ware zu achten. 

Wir hoffen, dass es dem Unternehmen diesmal gelingt, die Herkunft von Birnen und anderem Obst am Regalschild durchgängig korrekt anzugeben.  


 

Bewertung

Wertung: 1 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo