KONSUMENT.AT - Spar Natur pur Bio-Rucola - Verwirrender Österreich-Bezug

Spar Natur pur Bio-Rucola

Unter falscher Flagge

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 09.07.2019

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Rucola aus Italien mit der Auslobung „hergestellt in Österreich“.

Das steht drauf: Spar Natur pur Bio-Rucola

Gekauft bei: Spar

Das ist das Problem

Bei Spar wurde Natur pur Bio-Rucola in zwei unterschiedlich gestalteten Packungen angeboten. Eine Packung war grün beschriftet und ohne rot-weiß-rote Flagge, die andere war blau beschriftet und hatte ein rot-weiß-rotes Band mit der Auslobung „hergestellt in Österreich“ aufgedruckt. Also wird der Salat aus der Packung mit dem rot-weiß-roten Band und dem Hinweis „hergestellt in Österreich“ aus Österreich stammen, oder? Mitnichten.

Verwirrend deklariert: Italien oder Österreich?

„Wenn man die Packung umdreht, findet man schnell die Aufschrift ,Herkunft: Italien‘. „Ich weiß, dass es da rechtlich keine Probleme mit so einer Aufschrift gibt, da ja ,hergestellt‘ in dem Falle heißt ,gewaschen und abgepackt in Österreich‘, aber es ist trotzdem immer wieder erstaunlich und ärgerlich“, schrieb uns der Kunde, der uns auf dieses verwirrend deklarierte Produkt aufmerksam gemacht hatte.  

"100 % aus Österreich"

„Bei Produkten, deren Herkunftsland Österreich ist, steht meistens die Bezeichnung ,100 % aus Österreich‘ oder ,Qualität aus Österreich‘. Dann kann man davon ausgehen, dass das Produkt aus Österreich stammt“, erklärte Spar auf unsere Nachfrage. Man werde das Feedback trotzdem für zukünftige Überlegungen an die zuständige Abteilung weiterleiten, heißt es noch in der Stellungnahme.

Kundenfreundliche Lösung gesucht

Wir hoffen, dass die Überlegungen bald zu einer kundenfreundlichen und unmissverständlichen Lösung führen. Denn wir bezweifeln, dass viele Kunden den Unterschied zwischen „Qualität aus Österreich“ und „hergestellt in Österreich“ kennen. Unserer Ansicht nach sollten Produkte grundsätzlich nur dann mit Österreich-Bezug werben, wenn sowohl der Rohstoff aus Österreich kommt als auch die Herstellung hier erfolgt. 

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen