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Pensionsvorsorge: Schicken Sie uns Ihre Polizze!

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KONSUMENT 8/2019 veröffentlicht: 19.07.2019, aktualisiert: 09.09.2019

Inhalt

Pension: Die prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge ist im Niedergang begriffen. Aber was tun mit laufenden Verträgen?

DIE AKTION IST BEENDET. SCHICKEN SIE UNS KEINE UNTERLAGEN MEHR.


"Derzeit zu vergessen"

"Außer Spesen nichts gewesen" – "Zerplatzte Träume“. Immer, wenn wir uns in den vergangenen Jahren dem Thema prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge (PZV) gewidmet haben, mussten wir bei den Titeln unserer Berichte düstere Bilder zeichnen. Auch aktuell schaut’s nicht besser aus mit diesem Ver­sicherungsprodukt. Wenn wir für die PZV die Boxersprache bemühen wollen, dann "hängt sie in den Seilen".

Seit 2003 wird dieses Produkt vertrieben. Nach einigen guten Jahren ging es bald bergab. Die Finanzmarktaufsicht analysierte zuletzt recht schonungslos: "Seit der Kürzung der staatlichen Prämie und angesichts unattraktiver Anlageergebnisse ist die PZV im Niedergang begriffen."

Situation besorgniserregend

Auch wir finden, dass die Situation mittlerweile besorgniserregend ist. Viele Polizzen sind "ausgestoppt“, das heißt, sie nehmen an keinerlei Aktienaufschwung mehr teil und dümpeln vor sich hin. Wie viele Polizzen es sind, das lässt sich nicht eruieren. Die Branche ist alles andere als auskunfts­freudig. Faktum ist, dass sich laut aktuellsten Zahlen (2017) noch rund 1,3 Millionen Altverträge im Umlauf befinden, Tendenz sinkend – nicht nur die Konsumenten, auch viele Anbieter haben das Interesse an diesem Produkt verloren. 

Viel Geld 

Die Gretchenfrage lautet angesichts von noch immer knapp neun Milliarden Euro an verwalteten Vermögen: Was tun mit den laufenden Verträgen? Umschichten? Aussitzen? Wir würden Ihnen nur zu gern probate Lösungsvorschläge geben. Allein es fehlt an Daten. Die Versicherungsunternehmen sind nicht bereit, uns brauchbare, detaillierte Informationen zu den Produkten zur Verfügung zu stellen. So sind wir aktuell nicht in der Lage, uns einen Überblick zu verschaffen bzw. die vorhandenen Tarife so zu analysieren, dass wir seriöse Aussagen treffen könnten.

Ihre Hilfe

Deshalb baten wir im August 2019 Kunden, uns Ihre PVZ-Verträge zu schicken. Wir haben - Stand 9.9.2019 - inzwischen genug Originalverträge erhalten und nehmen keine mehr an. 

Unser Ziel

Unser Ziel war es, mit Ihrer Hilfe den Markt so weit analysieren und verstehen zu können, dass wir den Konsumentinnen und Konsumenten anhand dieser Ergebnisse eine Handlungsanleitung zu geben vermögen: dahin gehend, ob ein Verbleib im Produkt sinnvoll oder eine Alternativveranlagung, also eine andere Produkt-Anlage-Kombination, die bessere Wahl ist.

Wir nehmen keine Original-Unterlagen mehr an, analysieren das eingesandt Material und werden über die Ergebnisse berichten.

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