Zum Inhalt

Noa Brotaufstrich Kichererbse-Avocado - Mindesthaltbarkeitsdatum gesucht

Lebensmittel-Check

Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Becher Noa Brotaufstrich, auf dem die Angabe zur Mindesthaltbarkeit nur nach langer Suche zu finden ist. 

 

AKTUALISIERUNG: MHD jetzt besser lesbar

Der Hersteller hat das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) nun auf der Seite des Bechers abgedruckt. Dort ist es schneller zu finden.

Lesen Sie nachfolgend unseren ursprünglichen Lebensmittel-Check zu der schlecht auffindbaren MHD-Angabe.

Noa Brotaufstrich Kichererbse-Avocado: Kundin und Verkäuferin konnten das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) nicht entdecken. (Bild: VKI)
Noa Brotaufstrich Kichererbse-Avocado: Kundin und Verkäuferin konnten das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) nicht entdecken. (Bild: VKI)

Noa Brotaufstrich Kichererbse-Avocado: Kundin und Verkäuferin konnten das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) nicht entdecken. (Bild: VKI)

Erst bei einem bestimmten Lichteinfall war das MHD auf der Packung zu erkennen. (Bild: VKI)
Erst bei einem bestimmten Lichteinfall war das MHD auf der Packung zu erkennen. (Bild: VKI)

Erst bei einem bestimmten Lichteinfall war das MHD auf der Packung zu erkennen. (Bild: VKI)

Auf der Verschlussfolie war es ebenfalls aufgedruckt. Die Konsumentin meinte: "Ich kann doch nicht anfangen, alle Deckel zu öffnen, bevor ich etwas kaufe. Woher weiß, ich, ob sich darunter noch eine Folie befindet?" (Bild: VKI)
Auf der Verschlussfolie war es ebenfalls aufgedruckt. Die Konsumentin meinte: "Ich kann doch nicht anfangen, alle Deckel zu öffnen, bevor ich etwas kaufe. Woher weiß, ich, ob sich darunter noch eine Folie befindet?" (Bild: VKI)

Auf der Verschlussfolie war es ebenfalls aufgedruckt. Die Konsumentin meinte: "Ich kann doch nicht anfangen, alle Deckel zu öffnen, bevor ich etwas kaufe. Woher weiß, ich, ob sich darunter noch eine Folie befindet?" (Bild: VKI)

MHD gut versteckt

Das steht drauf: Noa Brotaufstrich Kichererbse-Avocado

Gekauft bei: Merkur

Das ist das Problem

Bevor eine Kundin den Becher Noa Brotaufstrich Kichererbse-Avocado im Geschäft zur Kassa trug, wollte sie wissen, wie lange er hält. Doch sie konnte auf der Packung keine Angabe zur Mindesthaltbarkeit finden. Auf dem Becherboden wurde lediglich mit dem Vermerk "siehe Oberseite" auf das Mindesthaltbarkeitsdatum hingewiesen. Doch dort war die Angabe nicht zu entdecken. Die Kundin fragte eine Verkäuferin; auch sie suchte das Mindesthaltbarkeitsdatum vorerst vergebens.

MHD nur bei bestimmtem Lichteinfall erkennbar

Erst bei einem bestimmten Lichteinfall war das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Packung zu erkennen. Es war seitlich auf dem Deckel in schwarzer Schrift vor dunkelgrünem Hintergrund aufgedruckt. Und als die Kundin zu Hause den Deckel vom Becher abnahm, entdeckte sie, dass die Mindesthaltbarkeit ein weiteres Mal – nämlich auf der Verschlussfolie – aufgedruckt war. Dort war die Angabe gut lesbar. Aber: "Ich kann doch nicht anfangen, alle Deckel zu öffnen, bevor ich etwas kaufe. Woher weiß, ich, ob sich darunter noch eine Folie befindet?" schrieb sie uns.

Optimierung geprüft

Das Mindesthaltbarkeitsdatum muss von Rechts wegen deutlich und gut lesbar auf Lebensmittelpackungen bzw. -etiketten angegeben sein. Und wie wir aus einer Umfrage wissen, zählt es für Konsumenten zu den wichtigsten Angaben auf Produktpackungen.

Hersteller Karwendel Werke Huber kündigte auf unsere Nachfrage an, zu prüfen, ob eine Möglichkeit zur Optimierung der Lesbarkeit des Mindesthaltbarkeitsdatums besteht. Wir bleiben dran.

Reaktion der Firma Karwendel Werke Huber

Was Karwendel Werke Huber zum kaum lesbaren bzw. verdeckten Mindesthaltbarkeitsdatum auf dem Becher Noa Brotaufstrich Kichererbse-Avocado sagt:

"Es wird auf dem Becherboden mit Hinweis ,siehe Oberseite‘ auf das oben aufgedruckte MHD hingewiesen. Dies wird auf der Oberfolie aufgedruckt, damit das MHD auch dann auf dem Becher zu erkennen ist, sollte der Deckel (z.B. während des Transportes) abhanden kommen. Zusätzlich wird auf allen unseren NOA Brotaufstrichen das MHD auf den Becherrand aufgedruckt. 
Um das MHD für die Verbraucher deutlicher sichtbar zu machen (besonders im Fall des NOA Hummus Avocado) sind wir aktuell in Prüfung, ob eine Möglichkeit besteht, die Lesbarkeit des MHD zu optimieren."

Karwendel Werke Huber GmbH & Co. KG
3.6.2019

Wir meinen: Wir warten auf ein besser lesbares Mindesthaltbarkeitsdatum. 
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Der Multipack "Eskimo Nogger" enthält plötzlich nur mehr fünf statt sechs Eislutscher. Doch die Packung kostet genauso viel wie zuvor! Eine Preiserhöhung um 20 Prozent!

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

Beim Produktnamen der MOGLi Mango Streifen oder Erdbeer Streifen erwarten Konsumentinnen und Konsumenten diese versprochenen Zutaten als Hauptbestandteil. Dass jedoch Apfel den Großteil der Zusammensetzung ausmacht, überrascht – und das ist ärgerlich!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang