Zum Inhalt

Reifenwechsel: uneigennützige Hilfsbereitschaft - Eine Kolumne von Michael Hufnagl

In Notsituationen zeigt sich manches Mal eine wunderbare Eigenschaft: die Bereitschaft, uneigennützig und freiwillig andere Menschen zu unterstützen. - Eine Kolumne von Michael Hufnagl.

KONSUMENT-Kolumnist Michael Hufnagl (Foto: Ela Angerer)Es passiert in Bad Ischl: Loch im Reifen. Dankenswerterweise ist ganz nahe ein Reifenhändler, der aber erst um 14 Uhr öffnet. Es ist 12.30 Uhr. Ich rufe ein Taxi, um die Wartezeit in Strobl am See verbringen zu können. Der freundliche Fahrer holt mich eine Stunde später wieder ab und ruft während der Fahrt – eigenständig – beim Reifenhändler an, mit der Bitte, er möge sich den Patschen des Wieners anschauen. Problem: Dieser Reifen ist frühestens am nächsten Tag lieferbar, ich muss aber heute noch dringend nach Wien.

Glück im Unglück

Der Taxifahrer glaubt sich zu erinnern, dass er in seiner Garage daheim ein solches (altes) Modell lagert. Schon fahren wir zu ihm nach Hause, wo sich die Vermutung als Realität und Glücksfall herausstellt. Nächstes Problem: Aufgrund dichter Auftragslage ist es fraglich, ob mein Fall heute noch in Bearbeitung gehen kann. Wieder meldet sich der Taxifahrer zu Wort und überredet die Mechaniker, den (auch wegen der Hitze) aufgelösten Wiener einzuschieben. Ich zahle dem Taxifahrer meine Fuhren, für die Reifen will er allen Ernstes kein Geld: „Lange halten die eh nimmer. Ich schenke sie Ihnen.“

Retter in der Not

Ich frage den guten Mann (der Chef von Prime Taxi), ob er bei einem Wettbewerb zum freundlichsten Lenker Österreichs mitmacht, er antwortet nur: „Gar nicht. Ich denke mir nur, wenn ich in solchen Schwierigkeiten wäre, würde ich mich auch über Hilfe freuen.“ So einfach ist das. Eine Panne musste passieren, um einen Bad Ischler mit großem Herz vor den Vorhang holen zu können. Später, als ich unterwegs nach Hause bin, läutet plötzlich das Telefon. Der Taxifahrer erkundigte sich, ob eh alles in Ordnung sei. Als wollte er noch ein letztes Erstaunen garantieren. Ich sage nur: „Ja, alles gut.“ Und: „Vielen, lieben Dank.“ Das wiederhole ich gerne an dieser Stelle: Vielen, lieben Dank.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Sommerreifen Test: Die besten Reifen 2024 premium

Sommerreifen Test: Die besten Reifen 2024

Im Sommerreifentest 2024 schickten wir die Dimension 215/55 R17 ins Rennen. Eine Dimension, die für SUV der unteren Mittelklasse sowie für Mittelklasse-Autos passend ist. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Test Sommerreifen: Die sichersten Reifen 2023 premium

Test Sommerreifen: Die sichersten Reifen 2023

Zum 50-Jahr-Jubiläum haben wir die Testkriterien überarbeitet. Umweltauswirkungen haben nun einen größeren Stellenwert. Verglichen haben wir 50 Reifen der Dimension 205/55 R16.

Autoreifen premium

Autoreifen

Winter- und Sommerreifen: So sparen Sie beim Reifenkauf ohne Abstriche bei Sicherheit und Qualität.

Test: Winterreifen 2022 premium

Test: Winterreifen 2022

Wir haben 33 Winterreifen der Dimensionen 185/65 R15 und 215/60 R16 getestet. In beiden Kategorien können wir je vier Modelle uneingeschränkt empfehlen.

Test: Sommerreifen 3/2022 premium

Test: Sommerreifen 3/2022

Die Testergebnisse von 34 Sommerreifen für Kleinwagen und die untere Mittelklasse liegen rechtzeitig zum Saisonstart vor: Viele haben Probleme bei Nässe.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang