KONSUMENT.AT - Aufruf Girokonto-Wechsel - Wechseln, testen, Geld sparen

Aufruf Girokonto-Wechsel

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KONSUMENT 9/2019 veröffentlicht: 29.08.2019, aktualisiert: 09.09.2019

Inhalt

Gründe, seine Hausbank zu wechseln, gäbe es zur Genüge: hohe Gebühren, schlechter Service, ungünstige Öffnungszeiten, ein Wohnortwechsel. Doch die Österreicher sind Kontowechsel-Muffel.

DER AUFRUF IST BEENDET. SIE KÖNNEN SICH NICHT MEHR ANMELDEN.


Viele Konsumenten schrecken wohl aus Bequemlichkeit davor zurück, sind der Auffassung, dass sich der Aufwand nicht lohne. Faktum ist allerdings, dass sich mit einem Girokonto-Wechsel einiges an Geld sparen ließe. Zudem sollte sich der Aufwand in überschaubaren Grenzen halten. Denn die „aufnehmende“ Bank ist gesetzlich dazu verpflichtet, beim Kontowechsel behilflich zu sein. Auch die „abgebende“ Bank muss dabei unterstützen – egal ob es sich um Online- oder Filialbanken handelt.

Wie einfach ist der Wechsel?

So die graue Theorie. Wie es in der Praxis tatsächlich ausschaut, wollten wir mit der Hilfe der KONSUMENT-Leserinnen und -Leser herausfinden. Hierfür suchten wir wechselwillige Bankkunden aus ganz Österreich für einen Praxistest. Der Test startet im Herbst 2019. Für die Erhebung benötigten wir rund 20 Personen, mit denen wir entsprechend unserer Testkriterien den Kontowechsel durchführen. Wir haben - Stand 9.9.2019 - inzwischen genügend Teilnehmer gefunden. Neue Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

Ein bis zwei Bankbesuche

Für die Testarbeit (im Wesentlichen ein bis zwei Bankbesuche, Fragebogen ausfüllen, sporadisch verteilt über einen Zeitraum von drei bis vier Monaten) gab es für die Teilnehmer auch eine kleine Aufwandsentschädigung. - Die Ergebnisse dieser Erhebung veröffentlichen wir im Winter 2019/20 oder im Frühjahr 2020 auf konsument.at.

Bewertung

Wertung: 2 von 5 Sternen
3 Stimmen

Kommentare

  • Kontowechsel
    von medienhandel am 25.09.2019 um 09:28
    War über40 Jahre Kunde bei der Bank Austria die haben mich jedoch so geärgert hat das ich mein Konto aufgelassen habe und zu Raiffeisen Stockerau gewechselt habe. Der Wechsel war sehr aufwendig da ich alle Dauer und Einziehungsaufträge ändern musste. Aber hat es sich gelohnt ich habe bei der Raika einen Ansprechpartner und nicht wie bei der Bank Austria ständig andere Betreuer die meine Verbindung zu BA nicht kannten.
  • Habe schon vor ca. 4 Jahren mein Girokonto gewechselt
    von asbachuralt am 19.09.2019 um 18:59
    Der Wechsel war denkbar einfach und unkompliziert: sämtliche Dauer- und Einziehungsaufträge wurden übertragen, u.a. dem Arbeitgeber gibt man einfach die neue Bankverbindung bekannt. Seit dem Wechsel hab ich ein online-Gratiskonto, weder die Kontoführung noch Bankomat- oder Kreditkarte kosten auch nur einen einzigen Cent. Würde ich jederzeit wieder machen!