Zum Inhalt

followfish Bio-Lachs Filets - Viel Karton, wenig Fisch

Lebensmittel-Check: KONSUMENT-Experten vergleichen Packung und Inhalt (Bild: Men on the Moon)

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Bio-Lachs Filets, die zu einem erheblichen Teil leer ist.

 

Followfish Bio-Lachs: der Karton ist ziemlich überdimensioniert. (Bild: VKI)
Followfish Bio-Lachs: der Karton ist ziemlich überdimensioniert. (Bild: VKI)

Followfish Bio-Lachs: der Karton ist ziemlich überdimensioniert. (Bild: VKI)

Erst nach dem Öffnen sieht der Kunde, wie wenig Fisch in der Packung steckt. (Bild: VKI)
Erst nach dem Öffnen sieht der Kunde, wie wenig Fisch in der Packung steckt. (Bild: VKI)

Erst nach dem Öffnen sieht der Kunde, wie wenig Fisch in der Packung steckt. (Bild: VKI)

Viel Luft

Das steht drauf: followfish Bio-Lachs Filets

Gekauft bei: M-Preis, denn’s

Das ist das Problem

Von followfish gibt es tiefgekühlte Bio-Lachs Filets. "2 Filetportionen" und "Nettofüllmenge 160 g" steht auf der Packung. Ein Kunde hatte eine Packung erstanden, aufgemacht – und war sprachlos. Die zwei Filets, die kunststoffverpackt im Karton steckten, füllten diesen gerade einmal halb aus. Er fotografierte die geöffnete Packung und schickte uns die Bilder.

Karton zur Hälfte leer

"Dass man für Bioprodukte mehr hinlegen muss, ist schon klar und macht man ja auch. So etwas ist aber der typische Fall einer Mogelpackung und sollte ganz einfach nicht vorkommen", schrieb er dazu.
Wir kauften daraufhin ebenfalls eine Packung followfish Bio-Lachs Filets. Auch in unserer Packung war nur wenig Fisch drin, der Karton etwa zur Hälfte leer.

Unterschiedliche Filetgrößen

Auf Nachfrage erklärte followfish, Fische vollends zu verarbeiten und Vorderfiletstücke, Mittelfiletstücke und Hinterfiletstücke zu verwenden. Jedes dieser Stücke habe eine unterschiedliche Größe und Form. Es gebe lange, schmale Stücken bis hin zu kürzeren und dafür breiteren. Bei der Produktion werde nach Gewicht gepackt, die Nettofüllmenge überprüft.

Wir bezweifeln nicht, dass die Nettofüllmenge korrekt auf der Packung angegeben ist. Doch wenn man nach dem Öffnen des Kartons so wenig Fisch sieht, fühlt man sich schon gepflanzt.

Reaktion der Firma followfood

Was followfood zur übergroßen Verpackung der followfish Bio-Lachs Filets sagt:

"Wir können vollkommen nachvollziehen, dass man beim Öffnen der Verpackung zunächst über die scheinbar unnötig große Verpackung irritiert sein kann.

Fisch im Allgemeinen ist ein Naturprodukt und keine homogene Masse. Bei uns werden die Fische vollends und nachhaltig verarbeitet, d.h. es werden sowohl Vorderfiletstücke, Mittelfiletstücke als auch Hinterfiletstücke verwendet. Jedes dieser Stücke hat eine unterschiedliche Größe und Form. Diese variiert zwischen langen, schmalen Stücken bis hin zu kürzeren und dafür breiteren.

Bei der Produktion wird nach Gewicht gepackt. Die Nettofüllmenge wird dabei während der verschiedenen Produktionsschritte überprüft, um zu gewährleisten, dass der Kunde immer ungefähr gleich viel Fisch bekommt, unabhängig davon, welche Form die Filetstücke haben. In Ihrem Fall wurde auf Grund von breiteren Filetstücken die gesamte Breite der Verpackung benötigt. Das Überprüfen der Nettofüllmenge stellt sicher, dass unsere Kunden gleich viel Menge an Fisch bekommen."

followfood GmbH
19.9.2019

Wir meinen: Achten Sie auf die Füllmenge oder kaufen Sie Fisch wenn möglich frisch. An der Fischtheke können Sie den Fisch aussuchen und sehen gleich, wie groß das Stück ist

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang